Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist die Nockenwelle?
- 2 Was sind die Abnutzungsspuren an der Nockenwelle?
- 3 Wie wird die Nockenwelle optimiert?
- 4 Wie kann die Nockenwelle demontiert werden?
- 5 Wie kann eine Nockenwelle diagnostiziert werden?
- 6 Was sind die Symptome für einen Nockenwellensensor?
- 7 Was sind die Nockenwellen im Zylinderkopf?
- 8 Welche Nockenwellen kommen bei modernen Motoren zum Einsatz?
- 9 Was spielt die Nockenwelle bei der Mechanisierung?
Was ist die Nockenwelle?
Die Nockenwelle ist dafür zuständig, die Ein- und Auslassventile im richtigen Moment zu öffnen und wieder zu schließen, um das richtige Mischungsverhältnis herzustellen. Die einzelnen Nocken der Nockenwelle drücken abwechselnd auf die Ventile der jeweiligen Zylinder.
Was sind die Abnutzungsspuren an der Nockenwelle?
Deutliche Abnutzungsspuren an den Lagerschalen einer Nockenwelle: Sind die Lagerflächen der Nockenwelle heil, dann reicht ein Tausch der Lagerschalen. Die Nockenwelle läuft häufig in Lagerschalen, die an der Unterseite über kleine Bohrungen verfügen können (nicht der Fall bei den hier abgebildeten Lagerschalen).
Was bedeutet die Nockenwelle und die Kurbelwelle?
Die Nockenwelle wird von der Kurbelwelle über die Zahnräder der Steuerkette angetrieben in einem Verhältnis von 2:1. Das bedeutet, dass die Nockenwelle nur halb so schnell rotiert wie die Kurbelwelle. Was bedeutet OHC und DOHC?
Was sind die Kosten für den Austausch einer Nockenwelle?
Bei den Kosten für den Austausch einer Nockenwelle steht zuerst die Nockenwelle selbst mit Dichtungen auf der Werkstattrechnung. Mit dem Preis ab etwa 75,- Euro für die neue Nockenwelle muss rechnen, wer einen Suzuki Vitara oder einen Citroën Xsara fährt.
Wie wird die Nockenwelle optimiert?
Um das volle Potential zu nutzen, müssen aber auch anhand von anderen Komponenten des Motors optimiert werden. Die Nockenwelle wird von der Kurbelwelle über die Zahnräder der Steuerkette angetrieben in einem Verhältnis von 2:1. Das bedeutet, dass die Nockenwelle nur halb so schnell rotiert wie die Kurbelwelle.
Wie kann die Nockenwelle demontiert werden?
Da die Nockenwelle (n) über Steuerkette oder Zahnriemen mit der Kurbelwelle verbunden ist, muss je nach Bauart entweder die Steuerkette oder der Zahnriemen demontiert werden. Danach können die verschlissene Nockenwelle und die Lagerschalen ausgebaut und durch Neuteile ersetzt werden.
Wie kann ich eine kaputte Nockenwelle ausbauen?
Das Reparieren eines derartigen Schadens ist aber sehr aufwendig. Um überhaupt eine kaputte Nockenwelle ausbauen zu können, muss sowohl der Zahnriemen als auch der Ventildeckel demontiert werden. Bei einigen Autos ist es sehr mühsam und erfordert einen hohen Arbeitsaufwand. Das Einbauen der neuen Welle erfordert dann ebenfalls einen hohen Aufwand.
Wie kann ich eine defekte Nockenwelle reparieren?
Das Reparieren einer defekten Nockenwelle kann von versierten Bastlern auch in Eigenregie durchgeführt werden. Das Wechseln von Komponenten, die für die Funktionstüchtigkeit des Motors von fundamentaler Bedeutung sind, sollte aber nur dann selbst durchgeführt werden, wenn ein ausreichendes Fachwissen vorhanden ist.
Wie kann eine Nockenwelle diagnostiziert werden?
Da es sich um vergleichsweise unspezifische Symptome handelt, muss in der Werkstatt zunächst eine eindeutige Diagnose erfolgen. Hierzu findet in jedem Fall eine Sichtprüfung statt. Häufig reicht diese jedoch nicht aus, sodass die Nockenwelle exakt vermessen und mit den Herstellervorgaben verglichen werden muss.
Was sind die Symptome für einen Nockenwellensensor?
Ebenso können erhöhter Kraftstoffverbrauch, Probleme beim Anlassen des Motors, Drehzahlschwankungen oder Leistungsverlust Symptome für einen defekten Nockenwellensensor sein. In jedem Fall zeigt der Wagen durch diese Symptome weniger Fahrtkomfort, weil das gesamte Motor- und Zündsystem von der Störung betroffen ist.
Wie groß ist die Fallhöhe der Nockenwellen?
Die Fallhöhe muss min. 1,5mm größer sein, als der gemessene Überschneidungshub der Nockenwellen. Es muss weiterhin sichergestellt werden, dass bei max. Überschneidungshub die Einlass- und Auslassventilteller sich nicht berühren können min 1,5mm Abstand.
Was ist eine scharfe Nockenwelle?
Scharfe Nockenwellen Wenn ein Motor ernsthaft auf Spitzenleistung getunt werden soll, führt kein Weg an einer schärferen Nockenwelle vorbei. Nocken, die 20° länger öffnen (also 10° frühere Öffnung und 10° späteres Schließen) als die Serienteile, bringen schon eine ganz erhebliche Leistungssteigerung.
Was sind die Nockenwellen im Zylinderkopf?
Dafür befinden sich auf der Nockenwelle entsprechend der Ventilanzahl sogenannte Nocken, die die Drehbewegung der Nockenwelle in eine Hubbewegung der Ventile umwandeln. Drückt die Nocke das Ventil (über Tassenstößel oder Kipphebel) nach unten, dann öffnet sich der Einlass bzw. Auslass im Zylinderkopf.
Welche Nockenwellen kommen bei modernen Motoren zum Einsatz?
Bei modernen Motoren kommen überwiegend obenliegende Nockenwellen zum Einsatz (OHC = Overhead Camshaft), oftmals auch in doppelter Ausführung, wobei eine Nockenwelle die Einlassventile bedient. Die zweite Nockenwelle ist für die Auslassventile zuständig (DOHC = Double Overhead Camshaft).
Welche Kriterien erfüllt eine Nockenwelle?
Werden an einzelne dieser Kriterien geringere Anforderungen gestellt, kann eine Nockenwelle so gestaltet werden, dass andere Kriterien besser erfüllt werden: Eine Renn-Nockenwelle z. B. bewirkt bei hohen Drehzahlen erheblich mehr Motorleistung. Dafür ist Leerlauf bei niedriger Drehzahl nicht mehr möglich.
Wie wird die Drehzahl der Nockenwelle erfasst?
Dort hat der Sensor die Aufgabe, die Drehzahl und die exakte Position der Nockenwelle zu erfassen. Das geschieht, indem der Sensor einen Zahnkranz auf der Nockenwelle abtastet. Die Daten benötigt die Bordelektronik für die präzise Kraftstoffeinspritzung.
Was spielt die Nockenwelle bei der Mechanisierung?
Die Nockenwelle spielte zu Beginn des Hochmittelalters eine wichtige Rolle bei der Mechanisierung zahlreicher Gewerbe. Auf Nockenwellen von Hubkolbenmotoren wie dem Viertaktmotor gibt es meistens für jedes Ventil einen exzentrischen Nocken, der das Ventil in die geöffnete Stellung drückt.