Was ist die Qualitat von Multiple-Choice-Fragen?

Was ist die Qualität von Multiple-Choice-Fragen?

Unstrittig ist, das die Qualität von Multiple-Choice-Fragen wesentlich von der Sorgfalt und Erfahrung des Erstellers abhängen. Es gibt allgemein anerkannte Regeln, die bei der Erstellung von Multiple-Choice-Tests (MCTs) eingehalten werden sollten.

Was ist die Definition „Multiple Choice“?

In manchen Disziplinen wird der Begriff „Single Choice“ (SC) oder Einfachauswahl davon noch unterschieden – für Fragen, bei denen genau eine Antwort ausgewählt werden soll, während bei „Multiple Choice“ nach dieser Definition auch mehrere Antworten ausgewählt werden können. In vielen Kontexten gilt die Verabredung,…

Wie häufig kommt der Multiple-Choice Test zum Einsatz?

Besonders häufig kommt der Test mit den vorgegeben Antworten bei Einstellungstests zum Einsatz. Von der Polizei über den Zoll bis hin zu vielen großen Firmen nutzen praktisch alle Unternehmen, die ihre Bewerber über ein Auswahlverfahren testen, den Multiple-Choice Test.

LESEN:   Welche Musik darf ich im Stream spielen?

Was ist die Vorgehensweise eines Multiplechoice-Tests?

Die Vorgehensweise zum Erstellen eines Multiple-Choice-Tests hängt davon ab, welche und wieviele Themengebiete zum Prüfungsinhalt eines Tests gehören sollen. Damit der Wissensstand objektiv gemessen werden kann, sollte die Auswahl der Themenbereiche mit dem zugrunde liegenden Unterricht und den damit angestrebten Lernergebnissen abgestimmt sein.

Wie kann der Zweck von Multiple-Choice-Tests beachtet werden?

Werden diese beachtet, ist gewährleistet, dass der eigentliche Zweck von Multiple-Choice-Tests, vorhandenes Fachwissen und den Kenntnisstand zu einem bestimmten Themenbereich objektiv und effektiv zu überprüfen, auch erreicht werden kann.

Wie kann ich eine zuverlässige Aussage zum Multiple-Choice-Test machen?

Eine zuverlässige Aussage zum Wissensstand per Multiple-Choice-Test kann nur dann realistisch erfolgen, wenn zu einem Thema entsprechend viele voneinander unabhängige Fragen zu beantworten sind. Dabei sollte jede Einzelfrage immer einen klar umrissenen Aspekt eines Bereiches des Themas behandeln.

Wie können Multiple-Choice-Tests eingesetzt werden?

Multiple-Choice-Tests können u. a. als Wiederholung zu Beginn oder am Ende eine Lehreinheit eingesetzt und ohne großen Zeitaufwand korrigiert werden. Den Lernenden werden gut strukturierte und klare Aufgaben zur Verfügung gestellt.

LESEN:   Warum ist der untaugliche Versuch strafbar?

Wie kann ich eine Multiple-Choice beurteilen?

Bei der Beurteilung von Multiple-Choice-Aufgaben gibt es verschiedene Auswertungsschemata, die angewandt werden können. Um zu einer Leistungsbeurteilung zu kommen, ist die Auswahl eines entsprechenden Schemas notwendig, das sowohl dem Fragetyp, als auch der Prüfungssituation (z. B. Zeitdruck) entspricht.

Was sind die richtige Antworten zu einer Frage?

Die richtige Antworten zu einer Frage sollten innerhalb eines Tests immer an unterschiedlicher Position stehen. Es sollten nur so viele Antworten formuliert werden, wie auch sinnvolle Distraktoren gefunden werden. Optimal sind 4 Antworten (1x Richtig, 3x Falsch), Drei Antworten sind auch akzeptabel.

Wie sollten Fragen formuliert werden?

Fragen sollten einfach, klar und positiv formuliert sein und alle für die richtige Beantwortung erforderlichen Informationen enthalten. Wichtige Angaben zur Frage sollten nicht erst in den Antwortoptionen zu finden sein. Fragen sollten keine künstliche Verkomplizierung oder Verschachtelungen im Satzaufbau beinhalten.

Wie kann ich eine Multiple-Choice-Frage anlegen?

Multiple-Choice-Frage anlegen 1 Kategorie: Wählen Sie eine Fragenkategorie, zu der die Multiple-Choice-Frage gehören soll. 2 Fragetitel: Wählen Sie einen aussagekräftigen Fragetitel. 3 Fragetext: Geben Sie den Fragetext im Text-Bereich ein. 4 Optional wählen Sie ein Bild, das zusammen mit der Frage angezeigt wird. Weitere Artikel…

LESEN:   Wie kann Blei in den Korper gelangen?

Warum dürfen sie keine Fragen stellen?

Sie dürfen beispielsweise keine Fangfragen enthalten oder Fragen stellen, die nicht glasklar auf Grundlage des im Unterricht und Lernmaterial vermittelten Wissens beantwortbar sind. Du hast also sicher keine Fragen zu beantworten, die sich z. B. nur auf Fußnoten, weiterführende Literatur und Links oder Nebensächliches beziehen.