Inhaltsverzeichnis
Was ist die Sortimentstiefe?
Die Sortimentstiefe bezeichnet die Anzahl verschiedener Artikel innerhalb einer Warengruppe, die ein Unternehmen im Sortiment bzw.
Was ist die Sortimentsgestaltung?
Die Sortimentsgestaltung zählt zu den wichtigsten Aufgabenbereichen des Marketings. Hier wird entschieden, welche Produkte ein Unternehmen anbietet, künftig anbieten wird oder vom Markt nehmen sollte. Entsprechend umfangreich sind die möglichen Maßnahmen der Sortimentspolitik.
Welche Waren sind die gleiche Sorte?
Unterschiedliche Waren, welche zwar die gleiche Sorte sind, aber bei denen sich die z. B. die Größe, Art oder Hersteller unterscheiden, werden als Artikel bezeichnet (z. B. TIP Mineralwasser 0,5L). Es gibt viele verschiedene Warenarten. Waren aus vielen Bereichen werden in einem Geschäft angeboten.
Wie kann die Sortimentstiefe vergrößert werden?
Die Sortimentstiefe kann durch die Listung neuer bzw. Auslistung vorhandener Artikel pro Warengruppe vergrößert bzw. verkleinert werden. · Die optimale Sortimentstiefe lässt sich nur vor dem Hintergrund der Bedürfnisse der Kunden und deren Verhalten bestimmen.
Die Sortimentstiefe ist also ein Maß für die Differenzierung des Angebotes: Je tiefer das Sortiment, umso höher ist der Grad der Differenzierung ( Produktdifferenzierung ). Die Zahl der insgesamt angebotenen Produktvarianten wird als Sortimentsumfang bezeichnet.
Was ist die Gestaltung eines Sortiments nach dem Warencharakter?
Die Gestaltung eines Sortiments nach dem Warencharakter ist die älteste Gestaltungsalternative, die zum Teil auch durch die Zunftgliederung des Mittelalters geprägt wurde, in der es einen weitaus umfangreicheren Handwerkshandel gab als in der Gegenwart.
Welche Sortimentsdimensionen gibt es?
Sortimentsdimensionen – Der Umfang eines Sortiments wird durch zwei Dimensionen bestimmt: Breite und Tiefe. Die Sortimentsbreite gibt an, wie viel Produktlinien angeboten werden. Eine Produktlinie ist eine Gruppe von Produkten, die technologisch und / oder ökonomisch miteinander verwandt sind, z. B. Waschmaschinen, Lebensmittel, Möbel usw.
Was ist der Umfang des Sortiments?
Die Zahl der insgesamt angebotenen Produktvarianten wird als Sortimentsumfang bezeichnet. Wenn man den Umfang des Sortiments durch dessen Breite dividiert, ergibt sich die durchschnittliche Tiefe des Sortiments.
Was ist ein schmales Sortiment?
Schmale Sortimente umfassen nur wenige Warenarten. Fach- und Spezialgeschäfte haben ein sehr schmales Sortiment (z. B. nur Herrenbekleidung oder Kinderbücher).