Was ist ein Controlling im Unternehmen?

Was ist ein Controlling im Unternehmen?

umfasst Aufgaben der Kontrolle, Planung, Lenkung und Steuerung wirtschaftlicher Prozesse. Controlling ist Teilbereich der Unternehmensführung als Koordinierungsaufgabe für Planung, Kontrolle und Information. Der Bereichsleiter des Controlling im Unternehmen ist i. d. R. auf der zweiten Leitungsebene dem Finanzvorstand unterstellt.

Was ist eine direkte Kontrolle?

Direkte Kontrolle bezieht sich dagegen explizit auf die Überwachung strategischer oder operativer Planaussagen. Dort gibt es eine autonome Kontrolle, die (laufend) kalendergesteuert oder (ad hoc) ereignisgesteuert ist. Verfahrens-Kontrolle überprüft, ob nach den vorgeschriebenen Richtlinien gehandelt worden ist.

Wie wird die Ergebniskontrolle durchgeführt?

Bei der Ergebniskontrolle wird lediglich der Zielerreichungsgrad von Ergebnissen überprüft, während bei Verfahrenskontrolle n festzustellen ist, wie ein Prozess, der zu einem bestimmten Ergebnis geführt hat, durchgeführt wurde und ob er dem geplanten Ablauf entspricht.

LESEN:   Wie wird chic richtig geschrieben?

Was ist die Prämissen-Kontrolle?

2. Prämissen-Kontrolle: Überwachung und ggf. Revision der Planannahmen. Daraus entsteht das Dilemma der Kontrolle, dass man einerseits zum Zweck der Durchsetzung am Plan festhalten und andererseits eine Planveränderung aufgrund von Lernprozessen möglich sein muss.

Was ist der Begriff „Controlling“ abgeleitet?

Abgeleitet ist der Begriff „Controlling“ vom englischen „to control“ – etwas kontrollieren oder steuern. Im ursprünglichen Sinne erfüllt die Abteilung „Controlling“ des Unternehmens auch genau diese Aufgabe: die Kontrolle der betrieblichen Abläufe mit dem Ziel, unternehmerische Entscheidungen vorzubereiten.

Was sind die wichtigsten Funktionen des Controllings?

Planung: Eine der wichtigsten Funktionen des Controllings ist die Planung (Budgetplanung für Kostenstellen oder Projekte, Liquiditätsplanung, horizontale Koordination der Umsatz- und Kostenplanung zwischen den Abteilungen, vertikale Koordination der strategischen und operativen Planung zwischen Geschäftsführung und Abteilungen – Mediation).

Was wird unter Kontrollprozess verstanden?

Unter Kontrollprozess wird somit im Folgenden ein von natürlichen Personen geplanter und durchgeführter Überwachungsvorgang verstanden, der Strukturen, Prozesse und Ergebnisse in Unternehmen zum Gegenstand hat und dessen Ziel darin besteht, zu ermitteln, ob die Strukturen und Prozesse geeignet sind, um die Ziele des Unternehmen s zu erreichen.

LESEN:   Ist klatscht ein Verb?