Was ist ein Firmenbriefkopf?

Was ist ein Firmenbriefkopf?

Oft ist der Briefkopf eine Kopfzeile oben am Rand eines Briefes. Sie setzt sich aus Namen und Adresse des Absenders zusammen. Tatsächlich können diese Elemente aber auch getrennt sein und in der Fußzeile am Ende des Briefes wieder auftauchen. Optional sind außerdem Angaben wie Telefonnummer, E-Mailadresse und Website.

Was ist der Firmenkopf?

Nach DIN 5008 Form B sind die oberen 45 mm des Briefbogens – gemessen ab der oberen Papierkante – für den Briefkopf reserviert. Hier können Sie Ihr Firmenlogo und gegebenenfalls Ihren Slogan platzieren. Meistens wird das Logo rechts angelegt, ist aber nicht zwingend vorgeschrieben.

Was gehört alles auf einen Briefbogen?

In jedem Fall muss Ihr Geschäftspapier enthalten:

  • Firmenanschrift.
  • Kontaktdaten (Webseite, Email, Telefon, Fax)
  • Rechtsform.
  • Sitz der Gesellschaft.
  • Kontoverbindung.
  • Registergericht und Handelsregisternummer (falls im Handelsregister eingetragen)
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Was ist ein Geschäftsbrief?

Ein Geschäftsbrief ist ein Brief, der ein Geschäft zum Inhalt hat. Er ist die schriftliche Kommunikationsform zwischen Geschäftspartnern in einer Geschäftsbeziehung ( Business-to-Business) und zwischen Unternehmen und Privatpersonen ( Business-to-Consumer ). Gegensatz ist der Privatbrief zwischen Privatpersonen mit persönlichen Inhalten.

Was ist die Schriftgröße für einen Geschäftsbrief?

Schriftgröße und Schriftart. Der Geschäftsbrief wird üblicherweise in der Schriftgröße 12 oder 11 Punkt geschrieben, kleiner sollte es nicht sein, da der Brief sonst anstrengend zu lesen ist. Die Größe kann auch von der Schriftart abhängen. Für Times New Roman gilt in der Regel 12, für Arial 11 Punkt.

Was sind die gesetzlichen Vorgaben für die Gestaltung von Geschäftsbriefen?

An gesetzliche Vorgaben für den Aufbau und die Gestaltung von Geschäftsbriefen sind Unternehmer nicht gebunden. Dies gilt auch für die grafische Darstellung der Pflichtangaben. Im Unternehmenskontext hat sich jedoch der Normbrief gemäß DIN 5008 als Standard für den professionellen Schriftverkehr durchgesetzt.

Welche Fristen gelten für die Übersendung von Geschäftsbriefen?

Mit der Übersendung einher gelten nach geltendem Handels- und Steuerrecht bestimmte Fristen für die Aufbewahrung . Diese liegen sowohl für die Kopien der Ausgangspost als auch für eingehende Briefe bei sechs Jahren mit dem Ablauf des jeweiligen Kalenderjahres. Es gibt ganz unterschiedliche Arten von Geschäftsbriefen .

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