Inhaltsverzeichnis
Was ist ein gutes Konzept?
Um ein gutes Konzept zu schreiben, muss man zunächst verstehen, was ein Konzept überhaupt ist. Konzept leitet sich vom lateinischen „conceptum“ ab, was so viel bedeutet, wie „das Zusammengefasste“.
Was ist das erste Konzept für einen Unternehmer?
Für jeden Unternehmer kommt der Tag an dem er das erste Konzept schreiben muss. Meist ist das erste zu erstellende Konzept der Businessplan, der jedem Gründer einen Plan von der eigenen Business-Idee gibt oder möglichen Geldgebern Einblicke in das Konzept. Der Businessplan ist ein ganz spezielles Konzept.
Ist der Auftrag für das Konzept geklärt?
Nachdem der Auftrag für das Konzept geklärt ist, beginnt die eigentliche Konzeptentwicklung. In dieser Phase werden zunächst alle Ideen, Daten und Informationen gesammelt, die für das Konzept relevant sein könnten.
Was sollte ein Konzept für Eigengebrauch enthalten?
Grundsätzlich sollte ein Konzept an erste Stelle übersichtlich und kompakt alle relevanten Informationen enthalten. Denn so kann dein Gegenüber schnell nachvollziehen, was deine Idee ist und wie du diese umsetzen möchten. Schreibst du an einem Konzept für den Eigengebrauch, dient das Konzept als Leitfaden und bietet einen schnellen Überblick.
Was leitet sich von einem Konzept ab?
Konzept leitet sich vom lateinischen „conceptum“ ab, was so viel bedeutet, wie „das Zusammengefasste“. Und genau darum geht es bei einem Konzept auch: Alles Wesentliche sollte strukturiert und auf den Punkt gebracht in einem Dokument zusammengefasst werden. Wozu sollte man ein Konzept schreiben?
Warum ist ein Konzept so wichtig?
Konzept erstellen: Warum ist es so wichtig? Konzepte werden meist in der Projektarbeit erstellt oder wenn neue Ideen und Innovationen im Team, der Abteilung oder im Unternehmen eingeführt und umgesetzt werden wollen. Das Ziel ist es, möglichst informativ und überzeugend zu präsentieren, was erreicht werden soll.
Wie sind gute Konzepte gekennzeichnet?
Demnach sind gute Konzepte durch fünf Grundsätze gekennzeichnet: Zielorientiert. Wird ein Konzept erstellt, das nicht klar und eindeutig definiert, welche Ziele es gibt, ist dies von Anfang an gescheitert. Nach der Lektüre Ihres Konzepts soll der Chef nicht fragen: Worum genau geht es dabei überhaupt? Empfängerorientiert
Ist das Schreiben eines Konzepts sinnvoll?
Das Schreiben eines Konzepts ist sinnvoll, wenn man übersichtlich und kompakt alle Informationen zu einem Projekt zusammenfassen, einen erste Übersicht über den Ablauf erhalten, organisatorische Hinweise frühzeitig erkennen, eine zeitliche Planung und eine Übersicht aller Maßnahmen und des Budgets erhalten möchte.
Welche Anlässe gibt es für ein Konzept?
Für Konzepte gibt es viele Anlässe. Grundsätzlich sollte ein Konzept an erste Stelle übersichtlich und kompakt alle relevanten Informationen enthalten. Denn so kann dein Gegenüber schnell nachvollziehen, was deine Idee ist und wie du diese umsetzen möchten.
Ist der Businessplan ein ganz spezielles Konzept?
Der Businessplan ist ein ganz spezielles Konzept. Dennoch beruht auch er auf einem ähnlichen Aufbau wie andere Konzepte. Wer glaubt, dass er nach dem Businessplan nie wieder ein Konzept erstellen muss, der irrt.
Wie überzeugen sie sich von einem schlüssigen Konzept?
Mit einem schlüssigen Konzept überzeugen Sie Vorgesetzte und Auftraggeber. Für die schnelle und sichere Entwicklung eines Konzepts gehen Sie systematisch vor. Erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen und welche einfachen Methoden Ihnen helfen, wenn Sie ein Konzept erstellen und schreiben sollen.