Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Lehr Lernkonzept?
Ein konstruktivistisches Lehr-Lernkonzept geht davon aus, dass Lernen nicht auf Wissensvermittlung durch eine äussere Instanz beruht, sondern auf Prozessen der Selbstorganisation des Gehirns. Diese Prozesse werden als aktive Herstellung von Wirklichkeit durch Konstruktion und Interpretation verstanden.
Was ist ein Lernmodell?
Ein Lehr-Lern-Modell ist ein von Lehr-Lern-Experten geschaffenes theoretisches Konstrukt zur Professionalisierung des Lehrens mit dem Ziel, dass Lerner wirksam und gut lernen.
Was sind Lehr Lernsituationen?
Die Lehr-Lern-Forschung (auch Lehr-Lernforschung) umfasst die Beschreibung, Erklärung und Optimierung von Lehr-Lern-Prozessen in institutionalisierten Lernsituationen. Dabei geht es um die Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden.
Welche Lernkonzepte gibt es?
Ein weiterer Vergleich wird möglich, wenn man die Lernkonzepte in Oberkategorien einordnet, in unserem Fall: Zentralistisches Lernen, Interaktionsorientiertes Lernen, Gruppenprozessorientiertes Lernen, Individualisiertes Lernen und Flipped Classroom.
Was sind die Prozesse des Lehrens und Lernens?
(= L.) [engl. processes of learning and instruction ], [KOG, PÄD], L. sind die beim Lernen unter unterrichtlichen Bedingungen ablaufenden, miteinander komplex verflochtenen Prozesse und Interaktionen. Die Lehr-Lern-Forschung zielt darauf ab, das Verhältnis dieser Prozesse des Lehrens und Lernens genauer abzuklären.
Wie lassen sich Lehr- und Lernformen unterscheiden?
Lehr- und Lernformen lassen sich danach unterscheiden, ob Lernprozesse durch Lehren im Sinne von fremdgesteuerten Impulsen stattfinden, oder Lehren selbstgesteuertes Lernen intendiert. Diese Unterscheidung nach Selbst- und Fremdsteuerung ist dabei nicht absolut, sondern ein fließendes Kontinuum.
Welche Lernprozesse führen zu Lernergebnissen?
Lernergebnissen ( Lernerfolg) führen, ohne dass die zugrunde liegenden Lernprozesse genauer betrachtet werden müssen, schenken neuere Ansätze den indiv. oft unterschiedlichen Vermittlungs- (Mediations-)prozessen aufseiten der Lernenden und der Art und Weise, wie diese durch Lehraktivitäten unterstützt werden können, verstärkt Aufmerksamkeit.
Was ergibt sich aus einem Lernverständnis?
Dies ergibt sich insbesondere aus einem Lernverständnis, das Lernen mit zwei Prozesstypen versteht: einen externen Interaktionsprozess zwischen Lernenden und sozialer bzw. materieller Umwelt als Aktivitäten, die der Lernende unternimmt sowie einen internen psychologischen Aneignungs- und Verarbeitungsprozess.