Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Multiple Choice Fragebogen?
Hierbei werden Befragte gebeten, aus der vorgegebenen Liste genau eine Antwort auszuwählen. Dieses Format eignet sich ideal für Fragen mit nur zwei Antwortmöglichkeiten, Bewertungsfragen oder Nominalskalen. Multiple-Choice-Fragen mit mehreren Antworten verfolgen einen etwas anderen Zweck.
Wie bewertet man multiple choice?
Im Durchschnitt werden Sie 4 Punkte erhalten. Wenn Sie 3 Antworten wissen und 2 Antworten raten, gibt es vier Möglichkeiten: Sie haben beide Antworten richtig (5 Punkte), beide falsch (1 Punkt) oder eine von beiden richtig (3 Punkte) geraten. Im Durchschnitt erhalten Sie 3 Punkte.
Was ist Single Choice Frage?
Bei der Single-Choice-Frage stehen mehrere Antwortmöglichkeiten zur Verfügung, von denen die Studierenden jedoch nur eine auswählen können. Je mehr Auswahlmöglichkeiten es gibt, umso geringer fällt der „Ratebonus“ aus.
Was ist die Vorgehensweise eines Multiplechoice-Tests?
Die Vorgehensweise zum Erstellen eines Multiple-Choice-Tests hängt davon ab, welche und wieviele Themengebiete zum Prüfungsinhalt eines Tests gehören sollen. Damit der Wissensstand objektiv gemessen werden kann, sollte die Auswahl der Themenbereiche mit dem zugrunde liegenden Unterricht und den damit angestrebten Lernergebnissen abgestimmt sein.
Was ist die Qualität von Multiple-Choice-Fragen?
Unstrittig ist, das die Qualität von Multiple-Choice-Fragen wesentlich von der Sorgfalt und Erfahrung des Erstellers abhängen. Es gibt allgemein anerkannte Regeln, die bei der Erstellung von Multiple-Choice-Tests (MCTs) eingehalten werden sollten.
Wie kann ich eine zuverlässige Aussage zum Multiple-Choice-Test machen?
Eine zuverlässige Aussage zum Wissensstand per Multiple-Choice-Test kann nur dann realistisch erfolgen, wenn zu einem Thema entsprechend viele voneinander unabhängige Fragen zu beantworten sind. Dabei sollte jede Einzelfrage immer einen klar umrissenen Aspekt eines Bereiches des Themas behandeln.
Wie unterscheiden sich die Tests beim wiederholten üben?
Das heißt, dass sich die Tests beim wiederholten Üben unterscheiden. Es ändert sich die Reihenfolge der Fragen, die Reihenfolge der Distraktoren in der jeweiligen Frage und es gibt unterschiedliche Formulierungen der Fragen und der Distraktoren.