Was ist ein neugeborener Christ?

Was ist ein neugeborener Christ?

Besonders in Pietismus und Erweckungsbewegung ist Wiedergeburt zu einem Zentralbegriff geworden und bezeichnet das Ende des früheren, „geistlich toten“ Lebens und den Beginn eines neuen Lebens als Christ. …

Wann wird Christus wiederkommen?

Satan wird für tausend Jahre gefesselt werden und Christus wird zum ersten Mal wiederkommen, um während dieses Millenniums gemeinsam mit den Heiligen zu herrschen. Erst danach wird die zweite Wiederkehr Christi stattfinden, bei der er alle Lebenden und Toten zum Jüngsten Gericht ruft (Offb 20,1).

Wie verändert sich der Glaube an Jesus Christus?

Der Glaube an Jesus Christus verändert einen Menschen auf so radikale weise, dass Jesus es eine „Wiedergeburt“ nennt, weil ein neuer Mensch entsteht. Vielleicht denkst du gerade: „Wenn das wirklich so ist, wieso sind nicht alle Christen perfekte neue Menschen?“

LESEN:   Was ist der Mandarin-Code?

Was sagt man von „ Wiedergeburt“?

Dabei geht es nicht darum, dass ein Mensch nach seinem Tod noch mal geboren wird und ein weiteres Leben führt. Das nennt man „ Reinkarnation “. Das hat nichts mit dem christlichen Glauben zu tun. Aber was meinen wir dann, wenn wir von „ Wiedergeburt “ reden? Genau das wonach es klingt: Noch ein mal geboren werden.

Wie lange dauerte die Geburt von Jesu?

Es gibt eine gute Möglichkeit, den Zeitraum von Jesu Geburt einzugrenzen. Dazu braucht man nur von seinem Tod beim Passahfest (14. Nisan) im Jahr 33 n.Chr. dreieinhalb Jahre zurückzurechnen ( Johannes 19:14-16 ). Dreieinhalb Jahre dauerte nämlich Jesu Missionsdienst und als er ihn begann, war er etwa 30 Jahre alt.

Ist Weihnachten das beliebteste christliche Fest?

Weihnachten ist bei weitem das populärste christliche Fest. Zeit für die Familie, Licht und Musik, Geschenke. Die Geburt eines Kindes, wenn auch im Falle Jesu unter schwierigen Bedingungen, auf der Reise, vermittelt einen Neuanfang und vermag unterschiedlichste Gefühle zu bündeln.

LESEN:   Was ist der Schleier in anderen Wortern?