Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Pitch Deck?
Das sogenannte Pitch Deck, die Präsentationsfolien deines Pitchs kannst du z.B. mit Keynote, Power Point oder Prezi erstellen. Fasse darin alle wichtigen Informationen auf ca. 10-13 Folien kurz und knackig zusammen. Übe deinen Pitch und bereite dich auf alle möglichen Fragen der Investoren vor.
Warum braucht man einen starken Pitch?
Einen starken Pitch braucht man nicht nur auf eintönigen Parties, auf denen man niemanden kennt. Sie brauchen ihn auch im Alltag ständig. Wann immer Sie die Chance haben, einen neuen Kunden kennen zu lernen, haben Sie die Gelegenheit, Ihrem Gesprächspartner ein Lächeln in die Augen zaubern.
Wie viele Folien brauchst du für einen Pitch Deck?
Nicht jeder Investor ist bereit, sich durch einen 50-seitigen Businessplan zu kämpfen. Eine kurze, spannend aufgebaute Präsentation kommt da deutlich besser weg. Die optimale Folienstruktur für ein Pitch Deck hat sich mittlerweile weitgehend einheitlich herausgebildet. Insgesamt solltest Du zwischen 10 und max. 15 Folien erstellen.
Was ist ein guter Pitch?
Ein guter Pitch ist vor allem eines: Kurz. Niemand – weder Investoren noch Gesprächspartner – hat Zeit und Lust, Ihren minutenlangen Ausführungen über Ihre Firma zu lauschen. Die Devise lautet daher knallhart: Kommen Sie auf den Punkt!
Was ist die Reihenfolge von Pitch Decks?
Ihre Reihenfolge ist nur zum Teil festgelegt und kann variieren. Zudem ist es möglich, dass einzelne Elemente auch weggelassen werden können, je nach Anlass der Präsentation und Zielgruppe. In der Einleitung deines Pitch Decks stellt Du dein Startup und den Anlass der Präsentation in wenigen Worten vor. Bleib dabei so spartanisch wie möglich.
Was ist der perfekte Pitch?
Der perfekte Pitch ist dabei keinesfalls ein Ding der Unmöglichkeit, sondern vielmehr das Produkt hartnäckigen Trainings. Oder mit anderen Worten: Jeder von uns kann erfolgreich pitchen. Die nachfolgenden Tipps sind Ihnen dabei behilflich. Ein guter Pitch ist vor allem eines: Kurz.
Was ist ein gelungener Pitch?
Ein gelungener Pitch ist ein rhetorisches Meisterwerk. Beim Vorstellen Ihrer Geschäftsidee geht es nicht darum, möglichst viele Infos in möglichst kurzer Zeit herunterzubeten, sondern die wichtigsten Informationen so zu präsentieren, dass sie im Gedächtnis bleiben. Ein ebenso einfacher wie genialer Rhetorik-Trick sind bewusste Pausen.