Was ist ein rechtmassiger Streik?

Was ist ein rechtmäßiger Streik?

Dabei müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: Der Streik darf nicht gegen die Rechtsordnung verstoßen, er muss von einer Gewerkschaft geführt werden und. er darf nicht die Friedenspflicht oder eine Schlichtungsvereinbarung brechen.

Was versteht man im Arbeitskampf unter streiken?

Definition: Was ist „Streik“? Kampfmaßnahme der Arbeitnehmerseite im Arbeitskampf; gemeinsame und planmäßige Arbeitsniederlegung durch eine größere Anzahl von Arbeitnehmern mit dem Ziel, einen bestimmten Kampfzweck zu erreichen und nach Erreichung des Kampfzweckes die Arbeit wieder aufzunehmen.

Was sind die Voraussetzungen für einen rechtmäßigen Streik?

Für einen solchen rechtmäßigen Streik müssen allerdings 5 Voraussetzungen erfüllt sein: 1. Voraussetzung eines Streiks: Ein Streik kann rechtmäßig sein, wenn er nicht einfach von beliebigen Gruppen von Arbeitnehmern in die Wege geleitet werden; vielmehr muss er zwingend von einer Gewerkschaft initiiert werden (Art. 9 Abs. 3 GG).

Was sind die Konsequenzen eines Streiks?

Die Konsequenzen einer solchen Aktion bzw. Folgen eines Streiks sind in vielen Fällen ebenso breit gefächert wie unvorhersehbar. Sie vollziehen sich teils beabsichtigt und teils unbeabsichtigt. Lesen Sie, wie sich ein Streik auswirken kann – mit welchen Folgen ist zu rechnen? Sorry, video content is not available in your country.

LESEN:   Ist die Leistung bei Smart-TVs wichtig?

Ist ein Streik rechtswidrig?

Ein Streik, dessen Kampfziel auf die Durchsetzung von Forderungen gerichtet ist, welche die in einem Tarifvertrag vereinbarte Friedenspflicht verletzen, ist rechtswidrig. Er verpflichtet bei schuldhaftem Handeln zum Ersatz der Schäden, die dem Kampfgegner entstandenen sind (§ 280 Abs. 1 BGB, BAG v. 26.7.2016 – 1 AZR 160/14).

Was ist ein politischer Streik?

Der Streik muss sich gegen einen Tarifpartner (Arbeitgeber oder Arbeitgeberverband) richten. Streiks mit dem Ziel, politische Organe (z.B. den Bundestag) zu bestimmten Maßnahmen zu zwingen (politischer Streik) sind unzulässig (BAG v. 5.3.1985 — 1 AZR 468/83). Ein Streik darf im Übrigen nur eingeleitet und durchgeführt werden, wenn