Was ist ein Schlagwort?

Was ist ein Schlagwort?

Schlagwort steht für: Schlagwort (Linguistik), Ausdruck oder Spruch, durch den besondere Beachtung erzeugt werden soll politisches Schlagwort, Zusammenfassung einer politischen Situation auf ein besonders einprägsames Wort Stichwort (Dokumentation), Suchbegriff, ein Wort, das der inhaltlichen Erschließung dient

Was sind die Schlagwörter in der Literatur?

Die Schlagwörter beschreiben den Inhalt der Quelle, müssen aber nicht in deren Titel vorkommen. Bei Schlagwörtern handelt es sich um festgelegtes, kontrolliertes Vokabular, das Bearbeiter der Literatur zuordnen. Eine Schlagwortsuche verbirgt sich auch hinter Begriffen wie Subject Terms, Subject Headings, Keywords, Thesaurus Terms und ähnlichem.

Was ist der Unterschied zwischen Schlagwort und Deskriptor?

Davon zu unterscheiden ist das Schlagwort (Plural: „Schlagwörter“) in der Bedeutung „Stichwort, Deskriptor “, wie es der inhaltlichen Erschließung von Dokumenten mittels Verschlagwortung gebraucht wird, zum Beispiel in Bibliotheken.

Was ist mit einer Stichwortsuche gemeint?

Manchmal ist mit einer Stichwortsuche nur die Suche in den Titelangaben der Quelle gemeint. Oft ist aber mit Stichwortsuche eine Freitextsuche oder eine „Suche über alle Felder“ gemeint: Die Suchwörter können dann in der gesamten bibliographischen Beschreibung auftauchen, z.B. im Abstract oder auch in der Verlagsangabe.

LESEN:   Welches Parfum verwendet Harry Styles?

Was ist ein und dasselbe Schlagwort?

Aber nicht alle, die ein und dasselbe Schlagwort benutzen, wollen auch das Gleiche sagen. Der Ausdruck Schlagwort wurde schon im 19. Jahrhundert geprägt und verwendet. Er begegnet uns seitdem in umgangs- wie auch fachsprachlichen Zusammenhängen. Wer umgangssprachlich von Schlagwörtern spricht, wertet damit meist Äußerungen einer anderen Person ab.

Was ist ein berühmtes Beispiel für ein Schlagwort?

Ein berühmtes Beispiel für ein Schlagwort (bzw. eine Schlagwort-Kombination) ist etwa der aus der Französischen Revolution bekannte Ruf nach Freiheit – Gleichheit –Brüderlichkeit. Auf Anhieb finden wir solch eine Forderung plausibel und sympathisch, weil sie demokratische Prinzipien auf den Punkt bringt.

Was sind die Unterschiede zwischen Stichwort und Schlagwort?

Bei jeder Art von Literaturrecherche ist es unabdingbar, den Unterschied zwischen Stichwort und Schlagwort genau zu kennen und zu verstehen. Stichwörter sind Wörter, die im Titel des Aufsatzes, im Abstract, im Adressenfeld etc. vorkommen.