Was ist ein Sicherheitsdatenblatt?

Was ist ein Sicherheitsdatenblatt?

Sicherheitsdatenblatt. Das Sicherheitsdatenblatt ist das wichtigste Kommunikationsmittel innerhalb der Lieferkette. Es soll innerhalb der Lieferkette dem beruflichen Verwender die notwendigen Daten und Umgangsempfehlungen für den gefährlichen Stoff oder Gemisch vermitteln, sodass bei jeder Verwendung die notwendigen Maßnahmen für den

Welche gesetzlichen Regelungen gelten für das Sicherheitsdatenblatt?

Die gesetzlichen Regelungen zum Sicherheitsdatenblatt finden Sie in der REACH-Verordnung im Artikel 31. Die Anforderungen an die Erstellung des Sicherheitsdatenblattes sind im Anhang II der REACH-Verordnung geregelt. Das Sicherheitsdatenblatt muss in einfacher, leicht verständlicher Sprache von einer sachkundigen Person erstellt werden.

Was ist das Sicherheitsdatenblatt für die Gefahrenanalyse?

Das Sicherheitsdatenblatt stellt für die Gefahrenanalyse eine genaue, gesetzlich vorgeschriebene Form der Dokumentation für den Umgang mit Gefahrstoffen dar und wird für die Erstellung eines Gefahrstoffkatasters benötigt.

Wie ist die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern geregelt?

Seit dem 1. Juni 2007 ist die Erstellung, Weitergabe und Aufbewahrung von Sicherheitsdatenblättern für alle EU-Mitgliedstaaten in der REACH -Verordnung unter Titel IV – Information in der Lieferkette verankert. Der Inhalt des Sicherheitsdatenblattes ist im Anhang II der REACH-Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 detailliert geregelt.

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Was ist das Sicherheitsdatenblatt für Chemikalien?

Das Sicherheitsdatenblatt ist das zentrale Element der Kommunikation in der Lieferkette für gefährliche Stoffe und Gemische. Es liefert dem beruflichen Verwender von Chemikalien wichtige Informationen zur Identität des Produktes, zu auftretenden Gefährdungen, zur sicheren Handhabung und Maßnahmen zur Prävention sowie im Gefahrenfall.

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Das Sicherheitsdatenblatt ist ein wesentliches Element für die Erstellung von Betriebsanweisungen. Die Betriebsanweisung muss arbeitsplatz- und tätigkeitsbezogen in schriftlicher und in für den Beschäftigten verständlicher Form und Sprache vorliegen. Sie muss bei jeder maßgeblichen Veränderung der Arbeitsbedingungen aktualisiert werden.

Was ist der Anspruch auf aktualisierte Sicherheitsdatenblätter?

Anspruch auf aktualisierte Sicherheitsdatenblätter. In Artikel 31 (9) der REACH -Verordnung ist folgender Anspruch auf aktualisierte Sicherheitsdatenblätter festgelegt: Lieferanten sind dazu verpflichtet, ihren Empfängern die aktualisierte Fassung der Sicherheitsdatenblätter zukommen zu lassen. Diese Verpflichtung endet,…

Wie lange dauert die Überarbeitung von Sicherheitsdatenblättern?

Die Überarbeitung und Aktualisierung von Sicherheitsdatenblättern ist nicht an eine vorgegebene Zeit gebunden (es ist nicht erforderlich, dass Datenblätter jährlich/alle zwei Jahre oder alle fünf Jahre überarbeitet werden). Aktualisierung ist in allen Fällen erforderlich, wenn neue Informationen über das Produkt verfügbar sind.

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Welche Gültigkeit hat ein Sicherheitsdatenblatt in der EU?

Sicherheitsdatenblätter haben keine „Gültigkeit“ oder „Ablaufdatum“ in der EU. Die Gültigkeitsdauer eines Sicherheitsdatenblatts basiert nicht auf dem Ausgabedatum oder dem Datum der Überarbeitung. Die Gültigkeit (Konformität) eines Sicherheitsdatenblattes hängt davon ab, ob sie den geltenden Vorschriften entsprechen oder nicht.

Wie kann das Sicherheitsdatenblatt in der Schweiz angepasst werden?

Die Anpassung kann entweder in den Abschnitten 1, 7, 8, 13 und 15 des SDB erfolgen oder als Deckblatt. Die Wegleitung „Das Sicherheitsdatenblatt in der Schweiz“ beschreibt wie das Sicherheitsdatenblatt für die Schweiz erstellt bzw. angepasst werden muss.

Was sind sicherheitsbezogene Datenblätter?

Sicherheitsdatenblätter ( SDB) oder Safety Data Sheets ( SDS ), auch material safety data sheets ( MSDS) genannt, dienen der Übermittlung sicherheitsbezogener Informationen über Stoffe und Gemische. Sie sind dazu bestimmt, dem berufsmäßigen Verwender die beim Umgang mit Stoffen und Gemischen notwendigen Daten und…