Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Sühnegott?
Als Sühne werden im Kontext einer Religion Handlungen bezeichnet, durch die Einzelne oder Gruppen religiöse Vergehen („Sünden“) im Verhältnis zu einem Gott und/oder zu Angehörigen der eigenen Religion auszugleichen suchen.
Warum brachten die Azteken Menschenopfer?
Der Opferkult der Azteken stand im Zentrum ihrer Religion. Diese forderte – wie auch die anderer mittelamerikanischer Kulturen – Menschenopfer, um den Lauf der Sonne und den Fortbestand der Welt zu sichern. Die Azteken glaubten, dass das Universum aus dem Kampf zwischen Licht und Dunkelheit entstanden sei.
Was ist Apollos heiliges Tier?
Erzählungen. Die erste Tat des in Lykien oder auf der „schwimmenden Insel“ Delos geborenen Apollon war die Tötung der Schlange Python, des Feindes seiner Mutter Leto. Apollon traf Python mit einem Pfeil. Apollon folgte Python in den Schrein und tötete ihn neben dem heiligen Spalt.
Was wird als Opfer definiert?
Als Opfer wird eine Person oder eine Personengruppe definiert, die durch einen Täter in ihren Rechten verletzt wird. Die Verletzung des Rechtes kann sich dabei unterschiedlicher Natur sein: Aufgrund der auch im deutschen Gesetz rechtsgebräuchlichen Unschuldsvermutung tut sich ein Abgrund für den Begriff des Opfers auf.
Was ist das Thema „Opfer-sein“?
Das dem gesellschaftlichen Bereich zugerechnete „Opfer-Sein“ bringt soziale Missverhältnisse zum Ausdruck, hat mit Fremdbestimmung, Hilflosigkeit und Ohnmacht zu tun, mit Passivität und Abhängigkeit. Ein Opfer als solches kann eine definierbare Gruppe sein, als Beispiel seien genannt Religionsgemeinschaften oder auch ethnische Gruppen.
Was ist die dritte Gruppe der Opfer?
Die dritte Gruppe ist die der Opfer, die von sich aus ein Delikt verüben, so bei der vorgetäuschten Notwehr. Verallgemeinernd finden sich also teilnehmendes Opfer, nichtteilnehmendes, latentes oder prädisponiertes Opfer sowie provozierendes und falsches Opfer.
Wie stark ist die Zunahme des Wortes „Opfer“?
Norbert Dittmar erklärt die starke Zunahme des Gebrauchs des Wortes „Opfer“ – bedingt auch durch das Bemühen, sich selbst als „Opfer“ problematischer Verhältnisse darzustellen – damit, dass die Welt zunehmend in Kategorien des Wettkampfs gesehen werde.