Was ist ein Werbekonzept?

Was ist ein Werbekonzept?

Ziel des Werbekonzept ist die Bekanntmachung, Image-Erhaltung und Verkaufsförderung eines Produkts oder einer Marke. Werbekonzepte können für bereits bestehende Produkte und Dienstleistungen so wie für Markt-Neuheiten erstellt werden.

Was ist ein wichtiger Aspekt des Werbekonzepts?

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Werbekonzepts sind die Werbemittel, also mit welchen Medien (Print, SEA, Rundfunk) die Werbung vermittelt werden soll. Die Zielgruppe, die zuvor festgelegt wurde, spielt in diesem Punkt eine wichtige Rolle, da bestimmte Werbeträger eine bessere…

Was soll mit der Werbung erreicht werden?

Die grundlegende Frage des Werbekonzepts ist, was genau mit der Werbung erreicht werden soll. Dabei können Werbekonzepte eines oder mehrere Werbeziele gleichzeitig verfolgen: Image-Erhaltung: Bei der Image-Erhaltung wird die Brand in den Vordergrund gerückt.

LESEN:   Warum wird mein Tattoo Rot?

Wie unterscheiden sich die Werbebotschaften?

Werbebotschaften unterscheiden sich zum Beispiel hinsichtlich ihrer Wahrnehmung. So werden durch das Radio akustische Werbebotschaften verbreitet. Weiterhin besitzen Zeitungen und Magazine visuelle Botschaften, in dem sie Schriftzüge oder Bilder nutzen.

Ein Werbekonzept bezeichnet einen strategischer Komplettplan für Werbekampagnen. Dazu gehört das Vorhaben, der Entwurf, die Ausgestaltung und die Durchführung von Werbung. Ziel des Werbekonzept ist die Bekanntmachung, Image-Erhaltung und Verkaufsförderung eines Produkts oder einer Marke.

Was versteht man unter Streuverlust?

Überschreitung des Rahmens der anvisierten Zielgruppe, die mit der Werbebotschaft erreicht werden soll, durch Medien und Werbemittel. Streuverluste treten auf, wenn bei der Streuung der Werbemaßnahmen keine Deckungsgleichheit von Streu- und Absatzgebiet erzielt wird. Vgl. auch Streuplan, Reichweite, Mediaplanung.

Was versteht man unter Streukreis?

Streukreis steht für: Region, in der eine Streuung auftritt, siehe Streukreisradius. einen Effekt in der Fotografie, siehe Zerstreuungskreis. den mittels Werbung anvisierten Personenkreis, siehe Zielgruppe.

Welche Faktoren spielen bei der Werbung eine Rolle?

Neben der verwendeten Werbeform spielen Faktoren wie der Grad der Aufmerksamkeit, das Involvement, die persönlichen Einstellungen und Erfahrungen oder das Interesse eine Rolle, ob Werbung wirkt. Gute Werbung ist von unheimlich vielen verschiedenen Faktoren abhängig, und nicht zuletzt von der Zielgruppe, die angesprochen werden soll.

LESEN:   Soll man sich einen OLED TV kaufen?

Welche Faktoren beeinflussen die Werbung?

Dennoch zeigt die Studie sehr eindrucksvoll, wie auch kleinste Details die Wirkung von Werbung beeinflussen. Neben der verwendeten Werbeform spielen Faktoren wie der Grad der Aufmerksamkeit, das Involvement, die persönlichen Einstellungen und Erfahrungen oder das Interesse eine Rolle, ob Werbung wirkt.

Wie entsteht die Verbreitung der Werbung?

Für die Verbreitung der Werbung entsteht dem Anbieter und Werbetreibenden meist ein finanzieller Aufwand. Werbung ist demnach ein Kommunikationsprozess, in dem festgelegt werden muss: Wer – sagt was – zu wem – über welches Medium – mit welcher Wirkung.

Wie kann Werbung gemacht werden?

Werbung kann nach unterschiedlichen Prinzipien gemacht werden, zum Beispiel: Es werden Informationen über die Funktionen und den Nutzen eines Produkts oder die Inhalte einer Dienstleistung vermittelt. Es werden ein oder mehrere Vorteile und Nutzen für den Käufer und Anwender herausgestellt.