Was ist eine diskursive Formation?

Was ist eine diskursive Formation?

Das „Atom des Diskurses“ (Foucault, S. 117), seine kleinste unterteilte Einheit, ist die Aussage, die über die Sprache den Dingen einen Namen zuweist. Ist diese Produktion stetig und etabliert sich das sprachliche Zeichen zu einem legitimen Wissensbestand, wird es eine „diskursive Formation“ (Nonhoff, S. 69).

Was heißt Diskursfähig?

zu einem Diskurs fähig, einen Diskurs ermöglichend.

Was ist ein Diskurs Habermas?

“ Jürgen Habermas bezeichnet in seiner Theorie des kommunikativen Handelns den Diskurs als Prozess einer Aushandlung von individuellen Geltungsansprüchen der einzelnen Akteure (bei Habermas auch als „Aktoren“ bezeichnet). Ein Merkmal der Sprache ist dabei nach Habermas die ihr innewohnende Rationalität.

Wann wird ein Diskurs geführt?

Diskurs als Vortrag bei systematischer Anwesenheit von Sprecherwechseln: Sprechhandlungssequenz, zum Beispiel Frage und Antwort, Vorwurf und Rechtfertigung. bei systematischer Abwesenheit von Sprecherwechseln: Sprechhandlungsverkettung, zum Beispiel Vortrag, Erzählung.

LESEN:   Was sind die Uberreste von Fossilien?

Was ist ein wissenschaftlicher Diskurs?

wissenschaftlicher Diskurs Die Teilnehmer des institutionellen Diskurs, genannt Wissenschaft, Forscher sind wissenschaftliche Probleme und die breite Öffentlichkeit – die Zuschauer und die Menschen, die wissenschaftlichen Zeitschriften lesen.

Welche Bedeutung hat der Begriff Diskurs?

Für andere Bedeutungen siehe Diskurs (Begriffsklärung). Der Begriff Diskurs (von lateinisch discursus ‚Umherlaufen‘) wurde ursprünglich in der Bedeutung „erörternder Vortrag“ oder „hin und her gehendes Gespräch“ verwendet. Seit den 1960er Jahren wird der Begriff zunehmend in Diskurstheorien eingesetzt und untersucht.

Was ist eine existentielle Art von Diskurs?

Existentielle Art von Diskurs tritt auf, wenn eine Person, unterschiedliche Sprachfiguren verwenden, werden die Schüler ihre Interpretation der Wirklichkeit darstellen, die Gründe für ihr Verhalten, und was ist die innere Welt genannt. Es ist inhärent in den Werken der Fiktion.

Wie lässt sich ein Diskurs verstehen?

Diskurs lässt sich auch als die Möglichkeit des Sagbaren verstehen. Er bildet jenen Rahmen, der konkrete Aussagen erst ermöglicht, weil er sie sinnvoll werden lässt, also verständlich und von anderen verstanden. Aussagen einer einzelnen Person sind also noch kein Diskurs.

LESEN:   Wann konnen wir mit Fruhling rechnen?