Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist eine gelungene Abwesenheitsnotiz?
- 2 Wie formulieren sie eine Abwesenheitsnotiz für E-Mails?
- 3 Wie wird die Abwesenheitsnotiz eingesetzt?
- 4 Was ist eine korrekt formulierte Abwesenheitsnotiz?
- 5 Wie erstellen sie eine Regel für ihre Abwesenheitsnotiz?
- 6 Wie kann ich die Dauer deiner Abwesenheit angeben?
Was ist eine gelungene Abwesenheitsnotiz?
Die große Kunst bei einer gelungenen Abwesenheitsnotiz besteht in der richtigen Mischung aus sachlichen Informationen und persönlicher Note. Andererseits ist eine automatische Abwesenheitsnotiz ein normaler Geschäftsbrief. Deshalb können Sie sich an den Vorlagen orientieren, die Sie sonst auch für geschäftliche Schreiben verwenden.
Wie formulieren sie eine Abwesenheitsnotiz für E-Mails?
Formulieren Sie eine Abwesenheitsnotiz für eingehende E-Mails immer positiv. Schreiben Sie, wann Sie wieder zu erreichen sind und wer in der Firma in der Zwischenzeit weiterhilft oder an wen die E-Mail weitergeleitet wird. In den Text gehören selbstverständlich eine freundliche Anrede, ein Abschiedsgruß und auch ein Dank für die Nachricht.
Wie sollten sie ihre Abwesenheitsnotiz verfassen?
Sind Sie auf internationaler Ebene tätig, sollten Sie Ihre Abwesenheitsnotiz für Ihre ausländischen Kunden und Geschäftspartner auch in einer Fremdsprache verfassen. Da Englisch die Business-Sprache ist, dürften Sie damit gut beraten sein.
Wie können sie sich für eine unkonventionelle Abwesenheitsnotiz entscheiden?
Natürlich dürfen Sie sich gleichfalls für eine unkonventionelle Betreffzeile entscheiden: für „Sommerzeit – Ferienzeit“, „Wir machen Pause“ oder „Außendienst statt Homeoffice“. Das lesen die Empfänger Ihrer Abwesenheitsnotiz nicht überall, erhalten aber eine ebenso aussagekräftige Auskunft wie durch den Standardbetreff „Abwesenheitsnachricht“.
Wie wird die Abwesenheitsnotiz eingesetzt?
Die Abwesenheitsnotiz wird zum Beispiel dann eingesetzt, wenn Arbeitnehmer im Urlaub sind. Für den Arbeitnehmer ist die Pause vom Job meist ein Grund zur Freude. Geschäftliche Kontakte, aber auch Kollegen, können ihn in dieser Zeit jedoch nicht erreichen. Damit die Absender von E-Mails über die Abwesenheit Bescheid wissen,
Was ist eine korrekt formulierte Abwesenheitsnotiz?
Eine korrekt formulierte Abwesenheitsnotiz besteht aus folgenden Teilen: Titel/Betreff: Deine Abwesenheitsnotiz beginnt genau genommen nicht mit der Nachricht selbst, sondern mit dem Betreff. Hier geht es nicht um Kreativität, sondern darum, die Dinge auf den Punkt zu bringen. Es ist nichts falsch an einem schlichten Titel wie „Abwesenheitsnotiz“.
Wie schreiben sie den Text ihrer Abwesenheitsnotiz?
In die zweite Zeile des Texts Ihrer Abwesenheitsnotiz schreiben Sie am besten gleich die wichtigste Information: Ab wann Sie wieder erreichbar sind sowie wahlweise den Grund für Ihre Abwesenheit.
Wie kann ich eine Abwesenheitsnotiz hinterlegen?
Für Ihre Abwesenheitsnotiz können Sie Ihre normalen geschäftlichen E-Mails als Vorlage nutzen. Sind Sie eine Zeit lang an Ihrem Arbeitsplatz nicht erreichbar, sollten Sie eine automatische Abwesenheitsnotiz hinterlegen. Denn Kunden und Geschäftspartner könnten verwundert oder sauer sein, wenn Sie sich einfach nicht zurückmelden.
Wie erstellen sie eine Regel für ihre Abwesenheitsnotiz?
Klicken Sie Ihren Posteingang an (der Regel Assistent ist sonst nicht verfügbar) Klicken Sie auf „Extras“ um eine Regel für Ihre Abwesenheitsnotiz zu erstellen. Klicken Sie dann auf „Regeln und Benachrichtigungen“. Klicken Sie dann auf „Neue Regel“ um neue Regel zu erstellen.
Wie kann ich die Dauer deiner Abwesenheit angeben?
Sowohl das Datum, an dem Deine Abwesenheit beginnt, als auch das Datum des letzten Tages Deiner Abwesenheit sollte eindeutig in der Notiz enthalten sein. Kannst Du die Dauer Deiner Abwesenheit nicht eindeutig angeben, dann solltest Du das auch so vermitteln, indem Du einen Zeitraum, wie zum Beispiel drei Wochen angibst.