Was ist eine Karikaturen-Analyse?

Was ist eine Karikaturen-Analyse?

Das Wissen um die Absichten des Karikaturisten und die ihm zur Verfügung stehenden Stilmittel trägt dazu bei, die Zeichnung differenzierter betrachten und bewerten zu können. Eine Karikaturen-Analyse trägt dazu bei, die Aussagen der Karikatur herauszuarbeiten, zu verstehen und kritisch zu hinterfragen.

Was ist eine Karikatur?

Hierbei wird insbesondere auf die einzelnen Schritte der Analyse eingegangen – Beschreibung, Deutung und Bewertung. Eine Karikatur ist eine humorvorvolle, ironische, verzerrte Darstellung der Wirklichkeit.

Was sind die beiden in der Karikatur zu sehen?

Die zwei in der Karikatur zu sehenden Personen sind Kaiser Wilhelm II. und der eben erst entlassene Reichskanzler Otto von Bismarck. Die deutsche Übersetzung der Überschrift legt nahe, dass Bismarck als “Lotse” eine hohe Bedeutung für die Politik des Deutschen Kaiserreichs (das Bord) zugeschrieben wird.

LESEN:   Was ist IBR bei Rindern?

Was sind die Zeichner von Karikaturen?

Die Zeichner von (bildlichen) Karikaturen nennt man Karikaturisten, das Zeichnen karikieren. Die Entsprechung im Englischen ist caricature, aber auch cartoon. Der Cartoon wird teils als ein eigenes Genre betrachtet, aber der Übergang ist fließend. Politische Karikatur von James Gillray: Pitt und Napoleon teilen sich die Welt (1805)

Was ist die persönliche Wertung von Karikaturen?

Und so ist es vor allem die persönliche Wertung, welche hierbei den Unterschied ausmachen kann. So wie diese Karikaturen politisch angehaucht sein können, muss nicht jeder gleich die Mehrheit haben, oder diese Aussage teilen. Und genau dies ist der Schlüssel dafür, um Karikaturen besser deuten, oder verstehen zu können.

Was ist ein gutes Zeichen für die Karikatur?

Stimmen Text und eigentliche Vorstellungen, so ist das ein gutes Zeichen dafür, dass die Karikatur verstanden wurde. Gerade beim Interpretieren kann es auch sinnvoll sein, auf einzelne Symbole zu achten. Vielleicht handelt es sich um aktuelle Themen, wie ein Geldskandal, oder vergleichbares.

LESEN:   Was sind die klassischen White-Metal-Bands?

Wie kann ich eine Karikatur beschreiben?

Um die Aussage einer Karikatur zu verste- hen, gehst du am besten schrittweise vor. Eine Karikatur auswerten 1. Schritt: Karikatur beschreiben. Mit wenigen Sätzen soll die Karikatur be- schrieben werden. Achte dabei auf Aussagen oder Bildunterschriften. Gehe auf die im 4. Schritt gestellten Fragen ein (Textkasten 5).

https://www.youtube.com/watch?v=o9JDowwha5Q

Was ist die Symbolik der Schlange?

In der Bildersprache der Menschheit ist die Symbolik der Schlange ein Archetyp, also ein kollektives Grundmuster in sehr vielen Kulturen, wobei die Bedeutung als Symbol oder Metapher unterschiedlich sein kann.

Was ist der Schlüssel für die Karikatur verstanden?

Und genau dies ist der Schlüssel dafür, um Karikaturen besser deuten, oder verstehen zu können. Zu guter Letzt sollte aber noch mal ein Blick auf den Text geworfen werden, welcher schließlich die Kernaussage liefert. Stimmen Text und eigentliche Vorstellungen, so ist das ein gutes Zeichen dafür, dass die Karikatur verstanden wurde.