Was ist eine Sekundarforschung?

Was ist eine Sekundärforschung?

Zusammenfassung Die Sekundärforschung bezeichnet die Sammlung, Verarbeitung und Interpretation von bereits existierenden Daten. Ein Unternehmen kann dabei auf betriebsinterne und – externe Daten zurückgreifen. Ziel ist die Erhebung von Erst-, Ersatz-, Zusatz- und Kontrollinformationen.

Was ist sekundäre Marktforschung?

Sekundärforschung bzw. sekundäre Marktforschung bezeichnet die Interpretation bzw. Verarbeitung bestehender Daten. Diese wurden im Vorfeld (Primärforschung) erhoben und beantworten eine spezifische Forschungsfrage, die sich möglicherweise nicht vollständig mit der Fragestellung der Sekundärforschung deckt. Derartige Primärdaten lassen sich über

Wie können sie die Daten für eine Sekundäranalyse nutzen?

Um die Daten für eine Sekundäranalyse nutzen zu können, müssen i. d. R. die Studienteilnehmenden auch der Archivierung und der erneuten Analyse der Primärdaten zugestimmt haben. Generell unterliegt Forschung datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Entsprechend sind die Daten zu anonymisieren.

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Was sind primäre und sekundäre Quellen?

Sekundäre Quellen sind gut, aber wer selbst interpretieren will statt sich auf andere zu verlassen, knüpft sich die Primärquelle vor. Tertiäre Quellen sind in der Hackordnung ganz unten: Sie sind ein Hilfsmittel, um einen Überblick zu bekommen. Sie geben Orientierung über wichtige primäre und sekundäre Quellen.

Was sind die wichtigsten Quellen für die Sekundärforschung?

Internetportale und Webseiten. Wichtige Quellen für die Sekundärforschung sind auch Webseiten und Internetportale. Während die Daten in Studien möglicherweise schnell veralten, haben Webseiten und Internetportale den Vorteil, aktuelle Informationen zeitnah bereitstellen zu können.

Wie kann die Sekundärforschung gewonnen werden?

Die Sekundärforschung kann auf unternehmensinterne oder unternehmensexterne Informationen zurückgreifen. Interne Informationen können durch die Kostenrechnung, die Aufstellung der Bestellungen und Reklamationen, den Umsatz- und Absatzstatistiken und den ausgegebenen Angeboten gewonnen werden.

Was sind die Rohdaten der Sekundärforschung?

In der Sekundärforschung werden Daten (die bereits auf verschiedenen Wegen gesammelt wurden) beschafft, verarbeitet und anschließend interpretiert. Es stehen in der Regel nur die Ergebnisse, beispielsweise aus Telefoninterviews, Gruppendiskussionen oder Online-Befragungen zur Verfügung. Ein Zugriff auf die Rohdaten ist meist nicht möglich.

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Wie wird die Primärforschung durchgeführt?

In der Regel wird die Primärforschung von Marktforschungsinstituten im Auftrag von Konsumgüterherstellern durchgeführt. Es ist sowohl eine Vollerhebung mit allen in Frage kommenden Unternehmen und Personen als auch eine als Teilerhebung mit einem ausgewählten Kreis möglich. Die Methoden der Primärforschung

Was sind die Methoden der Primärforschung?

Die Methoden der Primärforschung 1 Befragung: persönlich, telefonisch, schriftlich, online 2 Beobachtung: Feld- und Laborbeobachtung 3 Experiment: Labor-, Markt- und Warentest 4 Panelforschung: Verbraucher-, Handels- und Spezialpanels