Was ist eine Wortbedeutung?

Was ist eine Wortbedeutung?

Wortbedeutung/Definition: 1) Linguistik kleinste, eine selbstständige Bedeutung tragende Einheit der Sprache, eine grammatische Einheit 2) Theoretische Informatik, formale Sprachen: eine endliche Folge von Symbolen aus einem Alphabet

Was ist das Wort „Worte“?

3) Programmiersprachen, Rechnerarchitektur, Plural auch: „Worte“: als Einheit betrachtete Kette nebeneinanderliegender Bits / Bytes in definierter Länge mittelhochdeutsch wort, althochdeutsch wort, germanisch * wurda- „Wort“, indogermanisch * werdho- „Wort“; das Wort ist seit dem 8.

Was ist eine Mehrzahl von Wörtern?

Wort, Mehrzahl: Wör | ter. 1) Linguistik kleinste, eine selbstständige Bedeutung tragende Einheit der Sprache, eine grammatische Einheit. 2) Theoretische Informatik, formale Sprachen: eine endliche Folge von Symbolen aus einem Alphabet.

Was sind die verschiedenen Kurzwörter?

1 Akronyme sind Kurzwörter, die aus den ersten Buchstaben veschiedener Wörter gebildet werden. 2 Prinzipiell lassen sich vier verschiedene Typen unterscheiden: Apronyme, Backronyme, rekursive Akronyme und weiterhin Silbenkurzwörter. 3 Die meisten Akronyme werden großgeschrieben. 4 Viele solcher Kurzwörter sind außerdem Eponyme.

Welche Übersetzungen dienen als Orientierungspunkte?

Berühmte Übersetzungen sowie Orte und Zeiten besonderer übersetzerischer Aktivität können als Orientierungspunkte im Verlauf der Geschichte dienen. Zum Übersetzen in den Kulturen außerhalb Europas und des Mittelmeerraums ist bisher recht wenig bekannt.

Wie schreibst du einen Begriff im Glossar?

Nachdem du die Begriffe im Haupttext ermittelt hast, die im Glossar sein müssen, setze dich hin und schreibe eine kurze Zusammenfassung für jeden Begriff. Die Zusammenfassung sollte insgesamt etwa zwei bis vier Sätze lang sein. Versuche, die Zusammenfassung für jeden Begriff kurz und prägnant zu halten.



Welche Bedeutung hat ein Thesaurus?

Thesaurus 1 (einen) hohen Stellenwert genießen 2 (einen) hohen Stellenwert haben 3 Bedeutung haben 4 Gewicht haben (fig.) 5 ankommen auf (es) 6 bedeutend: mit viel Ansehen und Einfluss; von großer Wichtigkeit seiend ; sehr, viel 7 bedeutsam: wichtig, von Belang ; sinnträchtig, Information tragend Weitere Artikel…

Was ist das Wort „mehrfach“?

4) Das Wort „mehrfach“ bezeichnet eigentlich gleichzeitige Vorkommen des beschriebenen Vorgangs, nicht aufeinanderfolgende wie das Wort „mehrmals“: Es macht einen Unterschied, ob ich mir einen Arm mehrfach oder mehrmals breche. 1) Sein eigentlicher Name ist Hase, aber er bevorzugt ein Pseudonym.

Wie viele Wörter enthält das Antonym-Wörterbuch?

Das Antonym-Wörterbuch umfasst mehrere zehntausend Einträge. Das Antonym-Wörterbuch lebt von Ihren Vorschlägen. Wir freuen uns immer über Vorschläge zu neuen Gegenteilen. Nach einer kurzen Prüfung schalten wir diese frei. Sie suchen das Gegenteil zu einem bestimmten Wort? Dann hilft Ihnen unsere Antonym-Datenbank sicherlich weiter.

Wortbedeutung/Definition: 1) Sinn einer Information, Handlung oder Sache 2) Relevanz einer Information, Handlung oder Sache 3) Linguistik Inhalt eines sprachlichen Zeichens, besonders eines Wortes

Was ist die Bedeutung eines Wortes in der Sprache?

Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache: Wer das Wort nutzt, um jemanden lächerlich zu machen, seinen Status als Feldneger zu versinnbildlichen, dann ist das eine völlig andere Liga.

Was bedeutet das englische Wort „Meaning“ im Deutschen?

Beispiel: „Das englische Wort ‚meaning‘ bedeutet im Deutschen sowohl ‚Bedeutung‘ als auch ‚meinend‘.“ für einen impliziten Sinn einer Mitteilung. Beispiel: Eine Frau sagt zu ihrem Ehemann ‚Die Ampel ist rot‘ und fordert ihn damit auf anzuhalten.

Was versteht man unter Begriff „Bedeutung“?

Ansätze zur Bestimmung des Begriffs „Bedeutung“. Unter Bedeutung versteht man. das Wissen über die übliche Verwendung eines Wortes oder Ausdrucks innerhalb einer Sprachgemeinschaft und eines jeweils gegebenen Kontextes. das, was jemand aufgrund eines Zeichens oder eines sprachlichen Ausdrucks versteht.


Was bedeutet der Plural „Wörter“?

[bei/gegenüber jemandem] im Wort sein/stehen (jemandem durch ein Versprechen o. Ä. verpflichtet sein) Der Plural „Wörter“ wird meist für Einzelwort oder vereinzelte Wörter ohne Rücksicht auf den Zusammenhang gebraucht: Wussten Sie schon?

Welche Wortarten gibt es für einen Punkt?

1) „Es gibt Wortarten, wie zum Beispiel die Funktionswörter, wie… Punkt: Siehe auch: punkt Punkt (Deutsch) Wortart: Substantiv, (männlich) Fälle: Nominativ: Einzahl Punkt; Mehrzahl Punkte Genitiv: Einzahl Punktes; Mehrzahl Punkte Dativ: Einzahl Punkt; Mehrzahl Punkten Akkusativ: Einzahl Punkt; Mehrzahl Punkte Nicht mehr…

Welche Wortarten gibt es in der deutschen Sprache?

Wortarten. Wortarten, auch Wortklassen oder Redeteile, sind eine Möglichkeit, die einzelnen Wörter einer Sprache zu kategorisieren. Das bedeutet, dass diese aufgrund ihrer Gemeinsamkeit zusammengefasst werden. Im Deutschen gibt es zehn Wortarten. Man unterscheidet zwischen veränderlichen (flektierbar) sowie unveränderlichen (nicht flektierbar)…

LESEN:   Kann man uber die Xbox Fernsehen?

Wie häufig kommt das Wort in deutschsprachigen Texten vor?

Das Wort kommt in den letzten Jahren sehr häufig in deutschsprachigen Texten vor. Die Worthäufigkeit sagt nichts über die Bekanntheit des Wortes oder das Vorkommen in der gesprochenen Sprache aus. Nach dem Wortschatzlexikon der Universität Leipzig steht das Wort an Position 33 der häufigsten Wörter.

Was ist ein Online-Wörterbuch von Wortbedeutung?

Das kostenlose Online-Wörterbuch von Wortbedeutung hat zu jedem Wort eine einfache Bedeutung, die passenden Synonyme und Übersetzungen in vielen unterschiedlichen Sprachen. optional (Deutsch) Erklärung, Bedeutung, Wortbildung, Synonyme und Übersetzung für optional.

Wortbedeutung/Definition: 1) eine Vorsilbe, die das betreffende Wort als negativ oder schwierig markiert 2) eine Vorsilbe, die die Bewegung eines Objekts markiert 3) eine Vorsilbe, die bestimmt, dass eine Sache mit etwas versehen wird

Was bedeutet das Zeichen für eine Bedeutung?

Das Zeichen steht für eine Bedeutung, die an sich nichts mit dem Zeichen zu tun hat. Ein Bild hingegen zeigt, wofür es steht. Symbole bedeuten nur etwas, weil die Menschen die Bedeutung gelernt haben.

Welche Definitionen gibt es für Gesundheit?

Da gibt es allgemeine, anerkannte Definitionen, aber auch ganz persönliche Meinungen. Und die meisten haben eines gemeinsam… Laut WHO ist Gesundheit der „Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“.

Was ist ein Symbol für etwas aus der richtigen Welt?

Ein Symbol kann für etwas aus der richtigen Welt stehen oder für ein Gefühl oder für einen Gedanken. Der Ausdruck kommt von einem griechischen Wort, das Erkennungszeichen oder Merkmal bedeutet. Heute nutzt man das Wort für sehr verschiedene Bedeutungen.

Was ist die Bedeutung von Liebe?

Liebe: …für oder durch etwas, das Liebsein oder Liebhaben, Gunst und Freundlichkeit. Erst im 15. oder 16. Jahrhundert bekam das Wort die heutige Bedeutung und verdrängte den älteren Ausdruck Minne. Synonyme: 1) Leidenschaft, Neigung 3) Beischlaf]

Was ist die Abkürzung für „OK“?

Möglich wäre auch OK als Abkürzung für by Order of the King ‚auf Befehl des Königs‘. Eine weitere These sieht das Choctaw -Wort (Choctaw = Indianerstamm) okeh als Quelle für „OK“. Ein erster Beleg dafür findet sich schon 1825, und Choctaw wurde bis weit ins 20.


Was ist das Definieren von Begriffen?

Definieren kommt vom lateinischen Wort für “abgrenzen”. Wie alle menschlichen Handlungen ist das Definieren in erster Linie zweckbestimmt: Man definiert einen Begriff oder einen Ausdruck, um deren Verwendung zu klären. Aus der Definition sollen sich Kriterien ergeben, anhand deren man entscheiden kann, ob etwas unter den Begriff fällt.

Was ist eine Spielekonsole?

Spielekonsole: …1) computerähnliche Geräte, vorwiegend zum Spielen von Videospielen benutzt Begriffsursprung: 1) Zusammengesetzt aus Spiel und Konsole Übergeordnete Begriffe: 1) Spiel, Spaß, Computer, Technik Untergeordnete Begriffe: 1) Handheld Dreamcast…

Was ist eine Hochschulausbildung?

1) transitiv, intransitiv: eine Hochschulausbildung machen, Student sein; an einer Hochschule Themen und Methoden eines oder mehrerer Fachgebiete erlernen 2) transitiv, Linguistik: (etwas) genau/aufmerksam lesen um den Inhalt zu erfahren, um sich zu informieren

Wie lautet die Mehrzahl von Wörtern?

Die Mehrzahl von Wort lautet Wörter. Es gibt aber auch noch eine andere Mehrzahlform: Worte. Die verwendet man, wenn man nicht wirklich einzelne Wörter meint, sondern mehr die Aussage dahinter. Wenn es heißt: „Deine Worte haben mir gefallen“, dann denkt man mehr an die Rede insgesamt.

Wie kann man das Wort von anderen Wörtern trennen?

Man kann das Wort von anderen Wörtern trennen: Wenn man einen Satz aufschreibt, lässt man zwischen den Wörtern ein Leerzeichen. Wenn man spricht, lässt man zwischen den Wörtern keine Pause, sondern nur zwischen längeren Satzteilen. Das Erkennen der einzelnen Wörter ist für viele Grundschüler sehr schwierig.

Wie viele Stichwörter braucht ein Wörterbuch des Deutschen?

Jahrhundert. 1) Ein großes Wörterbuch des Deutschen muss mindestens 200000 Stichwörter haben. 1) „Merklich voneinander verschiedene Wörter, die nicht ohne weiteres als zusammengehörig erkannt werden können, sind getrennte Stichwörter in getrennten Artikeln…“

Was ist die Abgrenzung zwischen Strukturwort und Inhaltswörtern?

1) „Die Abgrenzung zwischen den Strukturwörtern und den Inhaltswörtern mag zwar nicht wirklich trennscharf sein, außer man setzt schon eine bestimmte Logik voraus.“ Einträge aus unserem Wörterbuch, in denen „Strukturwort“ vorkommt:

Was sagt die Worthäufigkeit?

Die Worthäufigkeit sagt nichts über die Bekanntheit des Wortes oder das Vorkommen in der gesprochenen Sprache aus. Nach dem Wortschatzlexikon der Universität Leipzig steht das Wort an Position 3.953 der häufigsten Wörter. Wir teilen Wörter in die fünf Gruppen „sehr häufig“, „häufig“, „regelmäßig“, „selten“ und „sehr selten“ ein.

Warum kommt das Wort häufig in deutschsprachigen Texten vor?

Das Wort kommt in den letzten Jahren häufig in deutschsprachigen Texten vor. Die Worthäufigkeit sagt nichts über die Bekanntheit des Wortes oder das Vorkommen in der gesprochenen Sprache aus. Nach dem Wortschatzlexikon der Universität Leipzig steht das Wort an Position 3.953 der häufigsten Wörter.

Das Wort kommt in den letzten Jahren sehr häufig in deutschsprachigen Texten vor. Die Worthäufigkeit sagt nichts über die Bekanntheit des Wortes oder das Vorkommen in der gesprochenen Sprache aus. Nach dem Wortschatzlexikon der Universität Leipzig steht das Wort an Position 28 der häufigsten Wörter.

Wortbedeutung/Definition: 1) auf das Individuum, den einzelnen Menschen bezogen (auch übertragen zu anderen Gegenständen) 2) personalisiert, auf die Individualität abgestimmt, die Persönlichkeit betreffend

Was ist eine deutsche Wortsuche?

Deutsche Wortsuche. Hier kannst du die deutschen Wortlisten nach konkreten Wörtern durchsuchen. Diese Wortsuche kann gleichzeitig als Test verwendet werden, um zu überprüfen, ob ein bestimmtes Wort in einem Wortspiel gültig ist.

Was ist die Herkunft des deutschen Wortes für Buchstaben?

Die genaue Herkunft des deutschen Wortes für Buchstaben ist nicht abschließend geklärt. Der gängigsten Theorie nach, ist der Name von den germanischen Runen hergeleitet. Die alten Germanen ritzten ihre Runenzeichen in Stäbchen aus Buchenholz, um diese als Orakel zu verwenden.

LESEN:   Welches Gewicht spielt Gary Anderson?

Wortbedeutung/Definition: 1) den größten Anteil ausmachend 2) den wirklichen Kern, das Wesen (einer Sache) betreffend 3) adverbielle Verwendung: sehr, um ein Vielfaches des Angesprochenen

Wie werden wiewörter gesteigert?

In der Regel werden Wiewörter gesteigert indem an die Grundstufe – er bzw.- ste/-sten anhängt. Die Steigerung von gut ist unregelmäßig. Sie lautet: gut – besser – am besten. Keine Regel ohne Ausnahme. Das gilt auch für die Steigerung von Wiewörtern.

Was kann man mit wiewörter zusammensetzen?

Wiewörter kann man mit Namenwörtern oder Tunwörtern zusammensetzen. Es entstehen zusammengesetzte Wiewörter, die noch genauer beschreiben. Wenn im Winter Glatteis herrscht, könnte man sagen, dass es draußen glatt ist. Verwendet man das Wort spiegelglatt anstatt glatt, so kommt die Gefährlichkeit noch mehr zum Ausdruck.

Wie ergibt sich ein weiterer Vorteil?

Bsp.: 1) Daraus ergibt sich ein weiterer Vorteil, nämlich, dass die Kosten besser verteilt werden. 2) Daraus ergibt sich ein weiterer Vorteil, nämlich dass die Kosten besser verteilt werden. (Beide Sätze hier sind richtig).

Wortbedeutung/Definition: 1) mehrmals wiederholt, bei jeder Wiederholung aufs Neue. Gegensatzwörter: 1) nie, nie wieder. Anwendungsbeispiele: 1) Ich habe dich immer wieder darauf hingewiesen, aber du wolltest nicht hören. Typische Wortkombinationen: 1) immer und immer wieder. Abgeleitete Wörter:

Wie wird das Wort immer wieder verwendet?

Das Wort immer wieder wird in den letzten Jahren oft in Kombination mit den folgenden Wörtern verwendet: Prozent, Aktie, vergangenen, Wochen, liegt, Aktien, sozialen, Relative, Durchschnitt, Anleger, Vergleich, Medien. Die Darstellung mit serifenloser Schrift, Schreibmaschine, altdeutscher Schrift und Handschrift sieht wie folgt aus:

Wie kann ich wieder einen Vorschlag ändern?

Wie kann ich bei wieder einen Vorschlag ändern? In der rechten Sidebar finden Sie für wieder eine rote Flagge. In dem Menü können Sie für Wieder neue Vorschläge hinzufügen, nicht passende Synonyme für wieder melden oder fehlerhafte Schreibweisen überarbeiten. Was finde ich auf Woxikon für wieder an Informationen?


Was ist ein Wörterbuch?

Zudem wird die Bedeutung und Wortherkunft erläutert, Anwendungsbeispiele, Synonyme, Gegensatzwörter, Unter- und Oberbegriffe und sinnverwandte Begriffe aufgeführt sowie die Grammatik erklärt. Es beinhaltet zudem Redewendungen, Übersetzungen und ein Sprachwörterbuch. Des Weiteren gibt es einen Thesaurus.

https://www.youtube.com/watch?v=2meFuykDn1w

Die Worthäufigkeit sagt nichts über die Bekanntheit des Wortes oder das Vorkommen in der gesprochenen Sprache aus. Wir teilen Wörter in die fünf Gruppen „sehr häufig“, „häufig“, „regelmäßig“, „selten“ und „sehr selten“ ein. Die Darstellung mit serifenloser Schrift, Schreibmaschine, altdeutscher Schrift und Handschrift sieht wie folgt aus:

Was sind die definitionstheorien?

Man muss aber verschiedene Definitionstheorien unterscheiden, und zwar grob vier: Für die einen ist die Definition eine Wesensbestimmung. Ein bestimmtes Phänomen ist gegeben, und die Definition soll nun sein sogenanntes Wesen herausarbeiten. Für die anderen ist sie eine Begriffsbestimmung.

Was bedeutet das Wort „nichts“?

Das Indefinitpronomen „nichts“ bedeutet „nicht irgend (etwas)“, kein Ding, keine Sache, nicht das Mindeste. Die Nominalphrase „das Nichts“ bezieht sich auf das Gegenteil des Seins, die Negation und Abwesenheit des Seins, das Nichtsein, eine absolute Leere oder allgemeine Unbestimmtheit. ) auf.

Welche Bedeutung hat die Info für jemanden?

Bedeutung Info. auf jemanden, etwas einen Einfluss (mit bestimmten Wirkungen) ausüben. Beispiele. jemandes Urteil, Arbeitsweise, Denken beeinflussen; dieses Ereignis beeinflusste die Verhandlungen; ich ließ mich von ihm [nicht] beeinflussen; dieser Schriftsteller ist von Brecht beeinflusst

Welche Bedeutung haben die Wörter in solchen Wörtern?

Nach Frege haben in solchen (Neben-)Sätzen die Wörter als Bedeutung das, was in „gewöhnlicher“ Rede ihr Sinn ist. „Die ungerade Bedeutung eines Wortes ist also sein gewöhnlicher Sinn“ (S. 28). Der Satz als Ganzes bedeutet auch nicht seinen Wahrheitswert, sondern stattdessen den durch ihn ausgedrückten Gedanken.

Was ist der Plural „Worte“?

Der Plural „Worte“ wird meist für Äußerung, Ausspruch, Beteuerung, Erklärung, Begriff, Zusammenhängendes oder bedeutsame einzelne Wörter gebraucht: sie sprach einige Worte zur Begrüßung ; dies waren seine [letzten] Worte ; ich will nicht viel[e] Worte machen ; geflügelte, goldene Worte ; mit ander[e]n Worten (Abkürzung m. a. W

Was ist ein bestimmter Artikel?

Bestimmter Artikel. Bestimmte Artikel sind der (maskulin), die (feminin/Plural) und das (neutral). Wir verwenden den bestimmten Artikel: wenn wir von etwas Bestimmtem sprechen Beispiel: Lena ist die Freundin von Franz. wenn wir etwas bereits erwähnt haben oder es als bekannt voraussetzen Beispiel: Das Eis schmeckt ihr sehr gut.

Was ist ein Begriff für einen Begriff?

1) Für einen Begriff kann es mehrere Benennungen (Synonyme) geben; und mehrere Begriffe können durch eine Benennung (Homonym) bezeichnet werden. 1) „Der Begriff der Antinomie läßt sich bis zu Plutarch und Quintilian zurückverfolgen, hat aber erst bei Kant seine philosophisch relevante Ausprägung gewonnen.“

Was ist mit einem Wort gemeint?

Mit einem Wort ist mitunter auch eine Abstraktion von der konkreten Wortform gemeint („Baum“ und „Bäume“ als Formen ein und desselben Wortes ), solche Vorstellungen erfahren in der Semantik unter dem Begriff des Lexems präzisere Beschreibungen.

Wortbedeutung/Definition: 1) Linguistik gedankliche oder semantische Einheit als Konzept, das alle Merkmale eines Gegenstandes oder Sachverhaltes vereint; zum Zusammenhang: man bezeichnet durch ein Symbol (Wort oder Wortgruppe) einen Begriff, mit dem man über eine Realität (Ding oder Idee) spricht 2) eine klare Vorstellung

Was ist eine Benennung für einen Begriff?

(Goethe, Faust I.) 1) Für einen Begriff kann es mehrere Benennungen ( Synonyme) geben, und eine Benennung (ein Homonym) kann mehrere Begriff e bezeichnen. 2) Du hast einen zu negativen Begriff von dieser Entwicklung gewonnen.

Was ist das Wort „Wort“ begrifflich?

Das „Wort“ wird begrifflich zumeist vom Phonem, vom Morphem, der Syntagma sowie dem Satz abgegrenzt. Allerdings kann tatsächlich auch ein einziges Wort einen Satz bilden, genauso wie das Wort aus nur einem einzigen Morphem und dieses wiederum aus nur einem einzigen Phonem bestehen kann, Beispiel: Oh!

LESEN:   Warum heisst es Drachen steigen lassen?

Welche Bedeutung hat der Begriff „Wort“ in der natürlichen Sprache?

In der natürlichen Sprache besitzt es – im Gegensatz zu einem Laut oder einer Silbe – eine eigenständige Bedeutung. Eine allgemein akzeptierte Definition existiert nicht und gilt auch als „schwierig“, da der Begriff „Wort“ lexikalisch mehrdeutig bzw.

Was sind Synonyme zu Bedeutung?

Synonyme zu Bedeutung 1 Gehalt, Hintersinn, Inhalt, Sinn [gehalt], Tenor 2 Bedeutsamkeit, Belang, Gewicht, Gewichtigkeit, Rang, Stellenwert, Tragweite, Wert, Wichtigkeit; (bildungssprachlich) Relevanz, Signifikanz 3 Achtung, Ansehen, Geltung; (gehoben) Wertschätzung; (bildungssprachlich) Nimbus, Prestige


Welche Wörter haben mehrdeutige Bedeutungen?

Zahlreiche Wörter haben mehrere Bedeutungen. Man sagt: Sie sind mehrdeutig, wie zum Beispiel das Wort „Schale“. In einer Schale können Früchte liegen, man kann aber auch die Schale von der Frucht schälen. Im Spiel „ Teekesselchen “ zum Beispiel muss man mehrdeutige Wörter erraten. „Wort“ heißt auf Lateinisch „verbum“.

Warum wird der Begriff „Wortfamilie“ falsch verwendet?

Hinweis: Im Deutschunterricht der Grundschule wird der Begriff „Wortfamilie“ mitunter falsch verwendet. Hier sind oftmals Wörter gemeint, die den gleichen Ursprung haben, außerdem einen ähnlichen Stamm aufweisen und eine ähnliche Bedeutung haben.


Das Wort kommt in den letzten Jahren sehr häufig in deutschsprachigen Texten vor. Die Worthäufigkeit sagt nichts über die Bekanntheit des Wortes oder das Vorkommen in der gesprochenen Sprache aus. Nach dem Wortschatzlexikon der Universität Leipzig steht das Wort an Position 926 der häufigsten Wörter.


Wortbedeutung/Definition: 1) sprachliche Darstellung eines Wissensgebietes in Lehrbüchern oder Vorträgen 2) Ausbildung, in der man durch Anleitung und Unterweisung Wissen und Können erwirbt 3) Erfahrung meist negativer Art, aus der man etwas gelernt hat oder zumindest etwas hätte lernen können

Wie ist der Wortschatz gegliedert?

Neben den Beziehungen zwischen einzelnen Wörtern ist auch der Wortschatz gegliedert, in Dialekte, Soziolekte oder Fachsprachen. Die Lexikologie versucht, dieses System und seine Untersysteme zu beschreiben, auch vergleichend mit anderen Sprachen. Eine weitere Dimension bildet die Zeit und damit die Veränderung von Wörtern und Wortschätzen.

Was ist Lehre in Deutsch?

Lehre (Deutsch) Wortart: Substantiv, (weiblich) Silbentrennung: Leh | re, Mehrzahl: Leh | ren Aussprache/Betonung: IPA: [ˈleːʁə] Wortbedeutung/Definition: 1) sprachliche Darstellung eines Wissensgebietes in Lehrbüchern oder Vorträgen 2) Ausbildung, in der man durch Anleitung und Unterweisung Wissen und Können erwirbt

Wie wird das Wort Duden verwendet?

Das Wort Duden wird in den letzten Jahren oft in Kombination mit den folgenden Wörtern verwendet: Wörter, Wort, Bridges, Jeff, Sprache, aufgenommen, erscheint, Lebowski, Mittwoch, Rolle, Gendersternchen, bezeichnet. Die Darstellung mit serifenloser Schrift, Schreibmaschine, altdeutscher Schrift und Handschrift sieht wie folgt aus:



Wortbedeutung/Definition: 1) auf etwas Bezug nehmend Synonyme: 1) referierend Gegensatzwörter: 1) unbezüglich Untergeordnete Begriffe: 1) diesbezüglich, rückbezüglich Anwendungsbeispiele: 1) „Wem“ ist unter anderem ein bezügliches Fürwort. Wortbildungen: 1) Bezüglichkeit Übersetzungen . Französisch: 1) par rapport à‎

Welche Wortarten gibt es im Deutschen?

Im Deutschen gibt es Wortarten und Satzglieder. Dabei gilt, dass sich jedes Wort einer der zehn Wortarten zuordnen lässt und somit fast immer der gleichen Wortart angehört. Um ein Wort einer Wortart zuzuordnen, schauen wir auf die Eigenschaften des Wortes. Diese Eigenschaften sind bei jeder Wortart unterschiedlich.

Die Worthäufigkeit sagt nichts über die Bekanntheit des Wortes oder das Vorkommen in der gesprochenen Sprache aus. Nach dem Wortschatzlexikon der Universität Leipzig steht das Wort an Position 7.512 der häufigsten Wörter. Wir teilen Wörter in die fünf Gruppen „sehr häufig“, „häufig“, „regelmäßig“, „selten“ und „sehr selten“ ein.

Das Wort kommt in den letzten Jahren häufig in deutschsprachigen Texten vor. Die Worthäufigkeit sagt nichts über die Bekanntheit des Wortes oder das Vorkommen in der gesprochenen Sprache aus. Nach dem Wortschatzlexikon der Universität Leipzig steht das Wort an Position 7.512 der häufigsten Wörter.

Warum wurde der Begriff des Symbols benutzt?

Eigentlich wurde der Begriff des Symbols unter einer anderen Bedeutung verwendet, denn man meinte damit ein Erkennungsmerkmal, welches nicht von allen erkannt werden konnte bzw. hier nur von zwei Parteien. Diese waren beispielsweise Händler sowie Vertragspartner, also Personen (-gruppen).

Wie kann ich eine Übersetzung bestätigen?

Nutzer von dict.cc können eine Übersetzung bestätigen. Wenn viele Leute eine bestimmte Übersetzung bestätigt haben, wird sie ganz oben angezeigt. Dadurch werden die besten bzw. passendsten Übersetzungen automatisch oben angezeigt. In einem Forum ist es möglich Diskussionen zu einer bestimmten Übersetzung zu verfolgen.

Ist Google Translate besser als andere Sprachen?

Bei Englisch, Französisch, Spanisch und anderen populären Sprachen ist das jedoch weniger der Fall und kommt eher bei Russisch oder noch exotischeren Sprachen vor. Fazit: Google Translate eignet sich ausgezeichnet als erste Anlaufstelle, um eine Übersetzung zu erhalten. Vielen nutzen es auch, um sich mit jemanden zu unterhalten]


Wie viele Wörter stehen in Wörterbüchern in der deutschen Sprache?

In kleineren Wörterbüchern stehen etwa 30.000 Wörter. Der Duden für die Rechtschreibung hat 125.000 Stichwörter. Besonders gute, dicke Wörterbücher haben mehrere hunderttausend Wörter. Die Brüder Grimm haben ein Wörterbuch begonnen, das alle Wörter der deutschen Sprache aufzeichnen sollte.

Was ist eine Abkürzung?

(Abkürzung): beziehungsweise, im Sinne von entweder das eine, oder das andere, was genannt wurde; beziehungsweise, im Sinne von genauer gesagt

Wie benutzt man das Wort Bedeutung in der deutschen Sprache?

Das Wort Bedeutung verwendet man in der gegenwärtigen deutschen Sprache vielfältig: für die Definition eines Begriffs; Beispiel: „Die Bedeutung von ‚Junggeselle‘ ist ‚unverheirateter Erwachsener‘.“ für die Übersetzung von einem Zeichensystem in ein anderes.