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Was ist für ein Flugzeug gefährlich?
„Man braucht keine Angst zu haben, dass ein Flugzeug durch Turbulenzen auseinander bricht, auch wenn die Flügelspitzen und Triebwerke unter Umständen ziemlich stark wackeln. Gefährlich sind Turbulenzen den Experten zufolge vor allem für Passagiere, die nicht angeschnallt sind, und für deren Umgebung.
Wie fühlt sich ein Luftloch an?
Man spürt den Andruck, man „geht in die Kissen“. Für den Passagier fühlt sich das ähnlich an wie die rasende Achterbahnfahrt durch eine Senke – und offenbar auch für den Kaffee: Der schwappt bedenklich.
Wann sind die Turbulenzen am stärksten?
Am stärksten sind die Turbulenzen zwischen 17 und 19 Uhr, wenn sich die Luft langsam abkühlt und sich Gewitterwolken bilden können. Wer Turbulenzen meiden will, sollte im Sommer daher so früh wie möglich fliegen. Kann man Turbulenzen vorher erkennen?
Wie gefährlich sind Turbulenzen für Passagiere?
Gefährlich sind Turbulenzen den Experten zufolge vor allem für Passagiere, die nicht angeschnallt sind, und für deren Umgebung. „Wenn das Flugzeug durchsackt, hängen sie plötzlich an der Kabinendecke, um dann im nächsten Moment mit aller Wucht auf Sitze oder den Kabinenboden zu krachen.
Wie schlimm sind die Turbulenzen im Flugzeug?
Egal, wie schlimm die Turbulenzen sind, in denen Sie sich gerade befinden: Sie sind nicht so schlimm, wie Sie meinen. Wenn Sie also einmal im Flugzeug sitzen und es beginnt, sehr stark zu wackeln, erinnern Sie sich daran, was ein Pilot einer großen europäischen Airline aeroTELEGRAPH berichtet.
Wie kann man Turbulenzen früher erkennen?
Aber: Forscher arbeiten daran, Methoden zu entwickeln, wie man Turbulenzen früher erkennen kann. American Airlines und Alaska Airlines testen bereits e in Frühwarnsystem der Nasa. Und auch die unangenehmste Art der Turbulenzen – Clear Air Turbulence – kann man vielleicht schon bald voraussagen. Und zwar mit Laser-Technologie.