Was ist keine Inklusion?

Was ist keine Inklusion?

Inklusion bedeutet nicht, bestimmten Menschen oder Gruppen Vorteile oder besondere Leistungen einzuräumen. Wenn es zum Beispiel weniger Treppen gibt, können Menschen mit Kinderwagen, ältere Mitbürger oder Personen mit Behinderungen viel besser am sozialen Leben teilnehmen.

Wie funktioniert inklusiver Unterricht?

Inklusiver Unterricht kann heissen, dass mehrere Erwachsene in einer Klasse sind, zum Beispiel Lehrer und Schulassistenten (bzw. Schulhelfer, Integrationshelfer). Oder ein Sonderpädagogen und eine “Regelpädagogin” unterrichten im Team-Teaching-Prozess. Beide Lehrer fühlen sich für alle Kinder verantwortlich.

Was sind inklusive Settings?

In inklusiven Settings können Menschen Erfahrungen mit Vielfalt machen und einen empathischen Umgang mit Vielfalt erlernen. Kinder lernen, dass es Ordnung ist, der Mensch zu sein, der man ist, auch wenn bestimmte Merkmale als etwas “Besonderes” wahrgenommen werden.

Wie verändert sich die Unterrichtsform Inklusion?

Inklusion verändert den Unterricht sowohl der Regelschülerinnen und Regelschüler als auch der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Daraus folgt, dass der Unterricht ausgehend von den Bedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler geplant werden muss.

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Was ist ein inklusives Bildungssystem für Kinder mit Behinderung?

Ein inklusives Bildungssystem ist langfristig weniger kostenintensiv als ein segregierendes Schulsystem mit unterschiedlichen Schultypen. Die gleiche Förderung und Unterstützung, die Kinder mit Behinderung auf Förderschulen erhalten, ist an der Regelschule nicht finanzierbar.

Was braucht es für einen erfolgreichen inklusiven Unterricht?

Und auch, dass für einen erfolgreichen inklusiven Unterricht eben bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen. Zuallererst braucht es den Rückhalt durch die Politik: Land und Kommunen müssen Reformen in der Schulorganisation anstoßen und ermöglichen. Ob es nun um bauliche Veränderungen oder um Unterrichtskonzepte geht.

Warum sind Bildungssysteme inklusiv?

Es gibt viele Gründe, Bildungssysteme inklusiv zu gestalten. Im Folgenden vier zentrale Argumente: Da inklusive Schulen alle Kinder gemeinsam betreuen und unterrichten, müssen Lehrende Mittel und Wege finden, auf individuelle Unterschiede einzugehen. Davon profitieren alle Kinder.