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Was ist mit Zielmarkt gemeint?
Zielmarkt kann bedeuten: eine Region oder ein Land, in das Sie expandieren möchten. Gemeint ist hier aber vor allem der Zielmarkt im Sinne einer Zielgruppe, sprich eines Marktsegments. Legen Sie den Zielmarkt, den Sie ansprechen und erobern wollen (und vor allem: können!), im Rahmen Ihres strategischen Marketings fest.
Was gehört in eine Zielgruppenanalyse?
Unter dem Begriff Zielgruppenanalyse versteht man alle Aktivitäten, die damit einhergehen, zu verstehen, was die Konsumenten von einem Produkt erwarten, wie sie sich verhalten und welche Bedürfnisse sie haben.
Was muss in eine Zielgruppenanalyse?
Man muss genau wissen, was diese Zielgruppe will, wie sie ihre Kaufentscheidung trifft und welchen Mehrwert sie von einer Leistung erwartet. Es geht folglich darum, sich mit dem Konsumenten zu verbinden. Das funktioniert nur, wenn man seine Zielgruppe möglichst genau eingrenzt, bevor man sie anspricht.
Was ist die Grundlage der Zielgruppenanalyse?
Die Grundlage der Zielgruppenanalyse: Die Definition der richtigen Zielgruppe Zu Beginn der Zielgruppenanalyse sollten Sie zunächst festlegen, welche Art von Kunden Sie ansprechen möchten. Werden Sie dabei möglichst konkret, da die Gruppe andernfalls zu groß ausfällt, um Ihnen wirklich nützlich zu sein.
Wie sollte eine Zielgruppe definiert werden?
Nach der Auswahl der relevanten Zielgruppen sollte für jede Zielgruppe eine Person mit repräsentativem Alter und Geschlecht definiert werden. Dieser Person sollte dann ein Name und Gesicht gegeben werden, um die Zielgruppe in Form der Persona lebendiger zu gestalten.
Ist die Zielgruppe ausgewählt worden?
Ist die Zielgruppe ausgewählt worden, muss für jede Gruppe eine Person mit repräsentativem Alter und Geschlecht definiert werden. Um die Persona lebendiger zu gestalten, sollte der Person ein Gesicht und ein Name zugeteilt werden.
Welche Faktoren spielen eine wichtige Rolle in der Zielgruppenanalyse?
Psychografische Merkmale spielen eine wichtige Rolle innerhalb der Zielgruppenanalyse, denn Sie tragen zu einem ganzheitlichen Bild Ihrer Zielgruppe bei. Psychografische Faktoren sind beispielsweise Verhaltensmerkmale, Werte und Vorlieben Ihrer Kunden. Welchen Lifestyle haben sie? Was bewegt sie und warum?