Was ist philosophische Ethik?

Was ist philosophische Ethik?

Denn Philosophie erhebt ja den Anspruch, dass Aussagen bestimmten qualitativen Kriterien genügen und rational begründbar sein müssen. Philosophische Ethik stellt also den (durchaus anspruchsvollen) Anspruch, Verfahren zu entwickeln, über die wir ethische Normen begründen können.

Was ist die Grundlage der allgemeinen Ethik?

Basis der allgemeinen Ethik ist die Metaethik, die das Sprechen über Ethik und ethische Begriffe („gut“, „böse“, „Handlung“) sowie normenlogische Folgerungen analysiert. Die Ethik gehört zu den wenigen Disziplinen der Philosophie, die bisher nur in geringem Maße von (anderen) Wissenschaften in Frage gestellt wurden.

Was bedeutet Ethik für eine philosophische Disziplin?

Ethik als Bezeichnung für eine philosophische Disziplin geht auf Aristoteles (4. Jahrhundert v. Chr.) zurück, der damit die wissenschaftliche Beschäftigung mit Gewohnheiten, Sitten und Gebräuchen (ethos) meinte. Er war der Überzeugung, menschliche Praxis sei grundsätzlich einer vernünftigen und theoretisch fundierten Reflexion zugänglich.

Wie geht es mit der Ethik?

Es geht – zumindest im Wesentlichen – um praktisches Handeln, um Tun. Deshalb bezeichnet man die Ethik manchmal auch als „praktische Philosophie“ . Damit fragen wir … nach den Normen, an denen wir uns in unserem Verhalten orientieren sollten.

LESEN:   Was kostet Liegewagen?

Was behandelt die Fachzeitschrift Praxis Philosophie und Ethik?

Die Fachzeitschrift PRAXIS PHILOSOPHIE & ETHIK behandelt übergreifende, aber eng an den Bildungsplänen orientierte Themen, die als fertig ausgearbeitete Unterrichtsstunden bzw. -einheiten umgesetzt werden können.

Was ist eine philosophische Praxis?

Philosophische Praxis. Eine Philosophische Praxis definiert sich demnach vor allem durch das Anliegen, philosophisches Wissen und philosophische Methodik für die breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen und das praktische Potenzial der Philosophie und des Philosophierens als Ressource nutzbar werden zu lassen.