Was ist redaktioneller Journalismus?

Was ist redaktioneller Journalismus?

Aber redaktioneller Journalismus, der sich an professionellen Kriterien orientiert, der Fakten sachgerecht darstellt und Fairness walten lässt: Er bietet eben doch ein weitaus höheres Maß an Verlässlichkeit und an Glaubwürdigkeit. Er unterstützt so unsere Urteilsfähigkeit

Was sind die Haupttätigkeiten eines Journalisten?

Zu den Haupttätigkeiten eines Journalisten gehören Recherchieren, Dokumentieren, Formulieren, Redigieren, Präsentieren, Organisieren und Planen. Dazu werden immer stärker Kenntnisse der Betriebswirtschaft und der IT gefordert.

Was ist die freie Journalistenschule?

Die Freie Journalistenschule (FJS) ermutigt ihre Studenten dazu, sich neue Horizonte zu erschließen und mutig neue Wege zu gehen. Im Rucksack: Know-how rund ums Wort, Fachkompetenz und Kommunikationstalent. Modern und zukunftsorientiert wird an der FJS unterrichtet.

Wie hoch ist die Arbeitsbelastung der Journalisten?

Die Arbeitsbelastung der Journalisten ist relativ hoch. Dies liegt sowohl an den Stellenkürzungen der letzten Jahre als auch an der immer schnelleren Taktung der Berichterstattung. Trotzdem ist diese Berufsgruppe mit ihrem Beruf sehr zufrieden 3 und genießt die Abwechslung, die die Tätigkeit oftmals mit sich bringt.

LESEN:   In welchem Jahr startete das Raumschiff Orion?

Wie wichtig ist eine Freie Presse?

Ich sage das vor allem mit Blick auf die Gesellschaften und Staaten, die unfrei sind und damit auch keine freie Presse haben – wie wichtig es ist, dass wir diese, unsere Form von Berichterstattung bewahrt haben. Und das soll in möglichst vielen Gebieten der Erde bald Zukunft sein.

Was gehört zum Qualitätsjournalismus?

Es gehört zum Qualitätsjournalismus, aus allem, was allzu aufgeblasen daherkommt, zunächst einmal die Luft herauszulassen. Dass der Kaiser keine Kleider anhat, sollte am frühesten eine freiheitliche Presse vermelden.