Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Auch Suchmaschinenoptimierung (SEO), wie wir sie kennen, ist angelehnt an Updates, Algorithmen und Co., die Google prägt. Jedoch: Google mag als „Mainstream-Suchmaschine“ den State-of-the-Art darstellen, gewiss gibt es jedoch noch viele weitere Suchmaschinen, die Nischen abdecken.

Was bietet eine Suchmaschine in den USA?

Die 1996 in den USA gegründete Suchmaschine bietet einen eigenständigen Suchindex, vor allem liegt hier der Schwerpunkt auf klassische „Frage-Antwort-Szenarien“. Der Algorithmus ist also so ausgelegt, dass Fragen in ganzen Sätzen beantwortet werden.

Welche Suchmaschine beansprucht der Suchmarkt?

Der als Suchindex und Webcrawler aufgebaute Suchdienst beansprucht 2,6 Prozent des weltweiten Suchmarktes (Desktop-Suche); in Deutschland liegt der Anteil mit knapp 4 Prozent deutlich höher. Das hinter Bing stehende Unternehmen betrachtet die Suchmaschine nicht als originären Suchdienst, sondern als sogenannte „Entscheidungsmaschine“.

Diese werden unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung (SEO) zusammengefasst. Dabei unterscheidet man zwischen der Onpage-Optimierung, bei der die eigene Webseite so gestaltet wird, dass sie von Suchmaschinen gut gelesen werden kann, und der Offpage-Optimierung, die vor allem die Methoden des Linkmarketings nutzt.

LESEN:   Wie viele Amtssprachen gibt es in Frankreich?

Was ist die Suchmaschine im World Wide Web?

Die Suchmaschine ist heute der Dreh- und Angelpunkt im World Wide Web. Neben der E-Mail-Kommunikation stellen Websuchen die mit Abstand dominanteste Anwendung im Internet dar. Wer Informationen, Produkte oder Dienstleistungen im Netz ausfindig machen möchte, nutzt dazu meist entsprechende Anbieter wie Google, Bing oder Yahoo.

Was sind Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) zielen darauf ab, die Sichtbarkeit einer Webseite im Internet zu steigern, Seitenbesucher zu gewinnen und Conversions zu generieren. Dabei sollten beide Teilgebiete des Suchmaschinenmarketings (SEM) nicht isoliert voneinander betrachtet werden.

Was ist die wichtigste Suchmaschine im deutschsprachigen Internet?

Mit einem Marktanteil von über 90 Prozent ist Google die mit Abstand wichtigste Suchmaschine im deutschsprachigen Internet. Gerade für Betreiber kommerzieller Internetprojekte ist es somit von zentraler Bedeutung, ihre Webseiten möglichst weit vorne in den Google-Suchergebnislisten zu positionieren.