Was ist Werbung Kinder?

Was ist Werbung Kinder?

Werbung ist eine Art, wie man zu anderen Menschen spricht. Werbung soll Menschen dazu bringen, dass sie über etwas anders denken als vorher. Die Werbung erzählt den Menschen etwas über das, was verkauft wird. Zunächst einmal muss der Werbende bekannt machen, dass es die Ware oder Dienstleistung überhaupt gibt.

Wie verarbeiten Kinder Werbung?

Während Erwachsene bei Werbung klar zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können, können Kinder Informationen nicht über den zentralen Weg verarbeiten. Sondern meist nur über die sogenannte periphere Route.

Wie lassen wir uns von Werbung beeinflussen?

Musik und Bilder in Werbung lösen in uns Emotionen, im besten Fall dadurch auch Gefühle, aus. Kommen wir nun in einem anderen Kontext mit der Marke in Berührung, wird automatisch das konditionierte Gefühl in uns ausgelöst. Emotionen nehmen dadurch Einfluss auf Kaufentscheidungen und Entscheidungen im Allgemeinen.

LESEN:   Werden Fluge bei Gewitter abgesagt?

Welche Werbebotschaften sind für Kinder geeignet?

„Die Werbeindustrie hat die kognitiven Voraussetzungen von Kindern genau im Blick. Die Gestaltung ist optimal an Aufmerksamkeits- und Verarbeitungsprozesse angepasst, etwa durch fröhlich, bunt und fantasiereich gestaltete Werbebotschaften“, so Sabine Völkel.

Was sind die Auswirkungen von Social-Media-Werbung und Influencer?

Positive Auswirkungen durch Social-Media-Werbung und Influencer seien hingegen die verstärkte Beschäftigung mit Gesundheitsthemen sowie das Beitreten von Gruppen und Gleichgesinnten, die sich trotz geographischer Entfernung miteinander austauschen können und ein Gefühl von Gemeinschaft erzeugen. 14

Welche Auswirkungen haben Werbebotschaften auf Jugendliche?

Auswirkungen in Form von verstärkten Symptomen depressiver Verstimmung, Niedergeschlagenheit, Neid oder sogar suizidaler Gedanken können vor allem Werbebotschaften in Social Media nach sich ziehen, die von Influencern verbreitet werden, die Jugendliche als Vorbildfunktion ansehen.

Was ist die Vorbildfunktion von Influencern für Jugendliche?

Die „Vorbildfunktion“ von Influencern für Jugendliche wird durch eine aktuelle Umfrage von Bitkom untermauert, die sich auf Marktforschung für die Digitalwirtschaft spezialisiert hat. Demzufolge seien „YouTube-Stars“ und Influencer bei Jugendlichen inzwischen beliebter als Sportler und Schauspieler.

LESEN:   Wo sind Anime am beliebtesten?