Was macht der Maulwurf mit seiner Nase?

Was macht der Maulwurf mit seiner Nase?

Für Maulwürfe dagegen ist Tasten und Riechen entscheidend. Ihr Futter erschnüffeln sie sogar in Stereo. Maulwürfe brauchen beide Nasenlöcher, um Gerüche optimal zu orten, berichten Kenneth Catania und seine Kollegen von der Vanderbilt-Universität in Nasville, Tennessee im Fachmagazin „Nature Communications“.

Wie nennt man die Nase vom Maulwurf?

Der Sternmull oder Sternnasenmaulwurf (Condylura cristata) ist eine in Nordamerika lebende Säugetierart aus der Familie der Maulwürfe (Talpidae). Von allen anderen Maulwürfen unterscheidet er sich durch die 22 fingerförmigen Hautanhänge auf der Schnauze.

Wie sieht und riecht der Maulwurf?

Maulwürfe sind blind, doch sie entdecken ihre Beute in Sekunden. Jetzt zeigen Experimente, dass räumliches Riechen die Tiere auf Kurs bringt: Nur wenn beide Nasenlöcher geöffnet sind, finden sie ihre Beute. Hamburg/Nashville – Maulwürfe sind blind, dafür können sie umso besser riechen.

Wie gut hört ein Maulwurf?

Auch wenn man es unter dem dichten Fell nicht sieht, hat der Maulwurf Augen. Die sind allerdings winzig klein und kaum zum Sehen geeignet. Nur hell und dunkel kann er damit unterscheiden. Hören kann der Maulwurf aber gut, auch wenn seine Ohren keine Ohrmuscheln haben.

LESEN:   Hat Marie Curie wieder geheiratet?

Was macht der Maulwurf im Herbst?

Damit sich der Maulwurf im Winter ernähren kann, geht er im Herbst vermehrt auf Jagd in den dunklen Gängen unter der Erde. Bevor seine Beute – vor allem Regenwürmer, aber auch Käfer, Larven und andere Insekten – in den Winterschlaf fällt oder stirbt, muss er sie erbeuten und lagern.

Wie sieht ein Sternmull aus?

Serie Teil III: Sein Maul sieht aus wie ein Kraken von unten, und doch ist es ein Maulwurf. Zwar ist sein Schädel flach und langestreckt, wie bei anderen Maulwürfen, seine Nasenlöcher sind jedoch von jeweils elf hoch empfindlichen, fast fingerartigen Fortsätzen umrandet. …

Kann ein Maulwurf gut riechen?

Bei der Nahrungssuche verlässt sich der fast blinde Maulwurf vor allem auf seinen hervorragenden Tast- und Geruchssinn und nicht zuletzt auf sein ausgezeichnetes Gehör.

Wie findet sich der Maulwurf im Dunkeln in der Erde zurecht?

Deutlich hervor sticht dafür seine lange, rüsselförmige Nase mit steckdosenähnlichen Nasenlöchern, fast wie bei einem Schwein. Ziemlich klar also, welches Sinnesorgan dem Maulwurf den Weg durch die dunklen Gänge weist, die er sich mit seinen übergroßen Pranken durch die Erde schaufelt.

Was ist die Tagesration für einen Maulwurf?

LESEN:   Was sind die Grundlagen fur die Zoologie?

Die Tagesration an Insekten, Regenwürmern und anderen Kleintieren entspricht in etwa seinem eigenen Körpergewicht, also bis zu 100 Gramm. Pro Jahr vertilgt ein einziger Maulwurf locker bis zu 37 Kilogramm Futtertiere.

Hat der Maulwurf einen Vorrat aus Regenwürmern?

Ein besonders großer Maulwurfshaufen gibt einen Hinweis auf das darunter liegende Winternest, die „Burg“, die ein ringförmiges Belüftungssystem umgibt. Da der Maulwurf weder Winterschlaf noch -ruhe hält, legt er sich einen Vorrat aus Regenwürmern an, denen er die Vorderenden abbeißt, damit sie überleben,…

Warum macht sich der Maulwurf unbeliebt?

Unbeliebt macht sich der Maulwurf einzig und allein durch seine auffällige Bautätigkeit. Die kleinen Hügel entstehen aus dem Aushubmaterial der Gänge, Schlaf-, Nest- und Vorratskammern, die der Maulwurf im Untergrund gräbt.

Wie verlässt sich der fast blinde Maulwurf bei der Nahrungssuche?

Bei der Nahrungssuche verlässt sich der fast blinde Maulwurf vor allem auf seinen hervorragenden Tast- und Geruchssinn und nicht zuletzt auf sein ausgezeichnetes Gehör. Seine ausgeklügelte Jagdtechnik entspricht im Grunde der einer Spinne, die in ihrem Netz auf Beute wartet.

Wie verhalten sich Maulwürfe?

Als Einzelgänger durchstreift er seine Gänge und verteidigt sein Revier vehement. Der Maulwurf sorgt für einen gesunden, gut durchlüfteten Boden und vertilgt Gartenschädlinge wie Schnecken oder Käferlarven. Da er kein anderes Tier in seinem Revier duldet, vertreibt er u. a. Wühlmäuse aus seinem Tunnelsystem.

LESEN:   Warum sind alle Avatare nur eine einzige Person?

Wie sieht der Maulwurf aus?

Der Kopf des Maulwurfs sitzt auf einem kurzen, fast nicht sichtbaren Hals. Die spitze Nase des Maulwurfs hat viele feine Tasthaare, die es dem Tier ermöglichen, sich unter der Erde gut zurechtzufinden. Außerdem ist seine Schnauze beweglich . Sicher kennst du den Spruch: „Blind wie ein Maulwurf“.

Was sind die Einzelgänger von Maulwürfen?

Maulwürfe sind Einzelgänger. Einmal im Jahr bringt ein weiblicher Maulwurf bis zu neun Junge auf die Welt. Die Kleinen sind nackt und hilflos. Sie werden drei bis acht Wochen lang von der Mutter gesäugt. Der Lebensraum dieser Tiere erstreckt sich über Nordamerika, Europa und Teile Asiens. Maulwürfe werden drei bis allerhöchstens sechs Jahre alt.

Was verbringt der Maulwurf unter der Erde?

Den größten Teil seines Lebens verbringt der Maulwurf unter der Erde. Dort gräbt er sich ein verzweigtes System aus Gängen. Die Erde, die das Tier dabei herausschaufelt, türmt sich zu Erdhaufen auf, die auch gern Maulwurfshügel genannt werden.

Was sind die Feinde der Maulwürfe?

Maulwürfe haben nämlich eine ganze Menge Feinde die ihnen nachstellen. Die Fressfeinde der Maulwürfe sind Eulen, Raben, Weißstörche, Füchse und Wildschweine. Manchmal wird ein Maulwurf auch zur Beute einer Hauskatze .