Was macht die Riemenscheibe?

Was macht die Riemenscheibe?

Keilriemen ist die Bezeichnung für einen Riemen, der Teil von Riemenantrieben ist. Eine Keilriemenscheibe ist der Bestandteil, über den die Riemen gespannt werden. Die Scheibe verbindet in einem Keilriemenantrieb beide Wellen miteinander und sorgt damit, dass der gesamte Antrieb einwandfrei funktioniert.

Wo werden flachriemen eingesetzt?

Flachriemen sind Treibriemen mit flachem, meist rechteckigem Querschnitt. Sie erreichen einen sehr hohen Wirkungsgrad (bis über 98 \%), sind jedoch heute nur noch in kleinen Antrieben (zum Beispiel Wäschetrockner, Tonbandgerät, Plattenspieler) anzutreffen.

Wie funktioniert ein riemengetriebe?

Riemengetriebe sind als Zugmittelgetriebe einzuteilen. Hier wird die Umfangskraft als Zugkraft von der Antriebs- zur Abtriebswelle entweder rein reibschlüssig (Flach-, Keil- oder Keilrippenriemen) oder zusätzlich formschlüssig (Synchronriemen) übertragen. Der innere Aufbau aller Riemenarten ist im Prinzip der gleiche.

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Für was ist der Generatorfreilauf?

Der Generatorfreilauf ist eine Weiterentwicklung der starren Riemenscheibe am Generator. Er sorgt für einen leisen und ruhigen Riementrieb.

Wo werden Zahnriemengetriebe eingesetzt?

Zahnriemen werden generell für zwei Zwecke eingesetzt: Übertragung von großen Riemenkräften, bei denen Keil- oder Flachriemen durchrutschen würden (zum Beispiel als Ersatz für Kettenantriebe) Stelltriebe, bei denen die Zahnung verhindert, dass sich Treibrad und getriebenes Rad zueinander verdrehen.

Wie erfolgt die Kraftübertragung beim Riemengetriebe?

Riemengetriebe. Kraftübertragung: Riemen übertragen ihre Leistung durch Reibung. Dazu ist eine gewisse Riemenspannung erforderlich. Diese erreicht man durch Verstellen des Achsabstands, durch verstellbare Riemenscheiben, durch zusätzliche Spannrollen oder durch einen auf einer Wippe sitzenden Antriebsmotor.

Warum rutscht der Riemen über die Scheibe?

Ist die zu übertragende Kraft größer als die Haftreibungskraft, so rutscht der Riemen über die Scheibe und es wirkt nur noch die geringere Gleitreibungskraft ( Gleitschlupf ). Durch die dann stattfindende Relativbewegung zwischen Riemen und Scheibe verschleißt der Riemen sehr stark und wird in kürzester Zeit unbrauchbar.

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Was ist die Riemenspannung für die Haftreibung?

Zum einen die Riemenspannung, die dafür sorgt dass der Riemen mit einer bestimmten Kraft an die Riemenscheibe gepresst wird und hierdurch die notwendige Haftreibungskraft erzeugen kann. Zum anderen muss für die Haftreibung eine ausreichend starke Umschlingung der Riemenscheibe vorliegen, damit der notwendige Haftkontakt zustande kommen kann.

Welche Auswirkungen hat der Riemen auf die Lebensdauer?

Dies hat auch positive Auswirkungen auf die Lebensdauer sowie den Wirkungsgrad (ca. 98 \%) und damit auf die Wartung des Riemens. Bedingt durch die relativ geringe Riemendicke kann der Riemen sehr stark gekrümmt werden und erlaubt somit den Einsatz bei relativ kleinen Scheiben.

Wie erfolgt die Aufrechterhaltung der Riemenspannung?

Mit Hilfe von speziellen Spannsystemen wird im Betrieb die Aufrechterhaltung der Riemenspannung gewährleistet (siehe Abschnitt Spannvorrichtung ). Die unterschiedlich großen Trumkräfte führen dazu, dass der elastische Riemen im Zugtrum relativ stark gespannt wird.