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Was macht man mit einer Au?
eAU steht für „Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung“. Das ist Ihre Krankmeldung in digitaler Form. Über eine technische Schnittstelle schickt Ihr Arzt uns Ihre Krankmeldung direkt zu. Für Sie bedeutet das: Sie müssen sich nicht mehr darum kümmern, den Durchschlag für die Krankenkasse wegzuschicken.
Was bedeutet Au Bescheinigung?
Eine Arbeitsunfähigkeit (kurz AU) ist dann gegeben, wenn der Beruf aufgrund von Krankheit oder Unfall nicht ausgeübt werden kann, bzw. Bei einer Arbeitsunfähigkeit ist der Arbeitnehmer verpflichtet, seinen Arbeitgeber sofort zu informieren, eine ärztliche Bescheinigung muss er spätestens nach 3 Tagen, d.h. am 4.
Was muss eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung enthalten?
Der Arbeitgeber erhält eine Ausfertigung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, enthält die Angaben zum Beginn, dem Tag der Feststellung und zur voraussichtlichen Dauer der Arbeitsunfähigkeit. Die Bescheinigung enthält jedoch aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Angaben über den Befund und die Diagnose.
Ist eine Au verpflichtend?
§ 5 des Entgeltfortzahlungsgesetzes regelt, dass ein Arbeitnehmer bei einer länger als drei Kalendertage dauernden Krankheit eine AU vorlegen muss. Allerdings geht diese Norm vom Regelfall aus, nämlich dass der Arbeitnehmer zum Zweck der Entgeltfortzahlung den Nachweis seiner Arbeitsunfähigkeit erbringen muss.
Wer bekommt Au-Bescheinigung?
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung besteht aus verschiedenen Drucken. Die obersten drei werden an den Arbeitnehmer ausgehändigt. Eine davon behält er selber, die anderen beiden sind für Arbeitgeber und Krankenkasse bestimmt. Die vierte Ausfertigung behält der Arzt.
Wie sieht au-Bescheinigung aus?
Farbe der AU-Bescheinigung Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen werden nicht grundlos auch „gelber Schein“ genannt, denn in der Regel erhalten Patienten von ihrem behandelnden Arzt gelbe Formulare, welche bei Krankenkasse und Arbeitgeber vorgelegt werden müssen.
Welche Arten von Krankmeldungen gibt es?
Der Arbeitnehmer kann im Unternehmen anrufen und Bescheid geben oder eine E-Mail schreiben. Er kann auch jemanden beauftragen, für ihn Bescheid zu geben oder selbst beim Arbeitgeber vorbeigehen, wenn sein Gesundheitszustand es zulässt.
Wann schreibt der Arzt einen arbeitsunfähig?
In der Regel schreibt einem ein Arzt ab dem ersten Tag der Behandlung krank. Eine rückwirkende Krankschreibung ist maximal 2 Tage rückwirkend zulässig. In diesem Fall muss für den Arzt jedoch klar erkennbar sein, dass der Patient schon vorher arbeitsunfähig war.
Was passiert wenn man die Krankmeldung nicht an die Kasse schickt?
Denn sollten Sie vergessen, den „gelben Schein“ für die Krankenkasse abzuschicken, so verlieren Sie Ihren Anspruch auf Krankengeld. Die Krankenkasse prüft beim Eingang der AU automatisch, ob Sie einen Anspruch auf Krankengeld haben und ob die Bescheinigung rechtzeitig eingegangen ist.
Bin krankgeschrieben darf ich raus?
Die wichtigste Faustregel lautet: Alles, was Ihre Genesung nicht beeinträchtigt, ist während einer Krankschreibung erlaubt. Als Arbeitnehmer müssen Sie sich also so verhalten, dass Sie möglichst bald wieder einsatzfähig sind – das gilt mit Blick auf Konzertbesuche genauso wie für Sport oder andere Aktivitäten.
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