Inhaltsverzeichnis
Was muss in der Betreffzeile stehen?
Was in die Betreffzeile Ihrer Bewerbung gehört: die genaue Position, auf die Sie sich bewerben und – sofern vorhanden – eine Kennziffer oder Referenznummer aus der Stellenanzeige.
Wie schicke ich meine Bewerbung online?
Grundsätzlich lassen sich bei einer Online-Bewerbung zwei Varianten unterscheiden: Sie schicken eine E-Mail an die entsprechende E-Mail-Adresse in der Personalabteilung, idealerweise direkt an Ihren Ansprechpartner. Sie bewerben sich über die Homepage des Unternehmens über die entsprechenden Bewerbungsformulare.
Wie orientieren sie sich am Aufbau ihres Anschreibens?
Für den richtigen Aufbau Ihres Anschreibens können Sie sich am folgenden Anschreiben-Muster orientieren: Anschreiben-Muster Aufbau und Bestandteile. Wenn Sie die Firmenanschrift (und Ihren Absender) dabei nach den Abständen der DIN-Norm platzieren, können Sie Ihre Bewerbung in einem Umschlag mit Sichtfenster versenden.
Was ist die Überschrift der Bewerbung?
Die Überschrift der Bewerbung enthält zuerst das Wort „Bewerbung“. Danach folgt die exakte Position, auf die Sie sich bewerben. Zum Beispiel „Bewerbung für eine Ausbildung als…“ Verwenden Sie nie das vorangestellte Wort „Betreff“ oder die Abkürzung „Betr.“ – veraltet!
Was ist die korrekte Anschrift für ihre Bewerbung?
Die korrekte Anschrift für Ihre Bewerbung finden Sie in der Stellenanzeige. Wird dort ein Ansprechpartner genannt, müssen Sie diesen ebenfalls angeben. Verwenden Sie vor dem Namen die Anrede „Herr“ oder „Frau“ sowie, falls vorhanden, den akademischen Titel (Beispiel: Frau Dr. Meike Müller).
Wie schreiben sie in die Betreffzeile?
Schreiben Sie in die Betreffzeile um welche Stelle Sie sich bewerben. Verwenden Sie dabei die Formulierung aus der Stellenanzeige. Unterhalb der Betreffzeile steht die Bezugszeile. Hier verweisen Sie auf die Stellenanzeige aus Zeitung oder Internet.