Was muss in einem Geschäftsbrief enthalten sein?
Die Norm DIN 5008 legt fest, wie ein Geschäftsbrief korrekt gestaltet und geschrieben wird. Dazu gehören zum Beispiel Regeln für Abkürzungen, Zeilenabstände oder Seitenränder. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Geschäftsbriefe einheitlich gestaltet und somit gut lesbar sind. Was muss in einem Geschäftsbrief enthalten sein?
Was ist der Aufbau eines Geschäftsbriefs?
Aufbau eines Geschäftsbriefs 1 Gestaltung nach DIN 5008. 2 Schriftgröße und Schriftart. 3 Briefkopf. 4 Betreffzeile. 5 Anrede im Geschäftsbrief. 6 Textbereich und Fließtext geschäftlicher Briefe. 7 Grußformel im Geschäftsbrief. Weitere Artikel…
Was sind die Geschäftsbriefe?
Es gibt ganz unterschiedliche Arten von Geschäftsbriefen . Sie dienen der Vorbereitung, Durchführung, Abschluss oder der Aufhebung eines Handelsgeschäftes. Die Anfrage ist unverbindlich. Sie dient dem Einholen von Informationen zu Produkten und Dienstleistungen. Eine allgemeine Anfrage bezieht sich beispielsweise auf Kataloge oder Preislisten.
Was sind Pflichtangaben für einen Geschäftsbrief?
Damit ein Geschäftsbrief ordnungsgemäß als ein formelles Dokument gilt, sind einige Pflichtangaben zu machen, auf die man nicht verzichten kann. Unter anderem sollten der Firmenname, die Namen der Gesellschafter, die Anschrift, aber auch die Kontaktdaten im Geschäftsbrief stehen.
Was ist ein privater Geschäftsbrief?
Ein sogenannter privater Geschäftsbrief liegt vor, wenn du als Privatperson an eine Behörde oder ein Unternehmen schreibst, um ein persönliches Anliegen zu klären. Hier kannst du Briefblätter ohne Vordruck verwenden, solltest allerdings genauso die Vorschriften nach DIN 5008 einhalten.
Welche Regeln gelten für Geschäftsbriefe?
Für Geschäftsbriefe gelten spezielle Regeln, die nach der Norm DIN 5008 geregelt sind. Zwar gibt es auch für Privatbriefe bestimmte Gestaltungshinweise, doch bei geschäftlichen Briefen sind die Regeln deutlich strenger und sollten unbedingt beachtet werden. Denn: ein Geschäftsbrief ist immer auch Aushängeschild eines Unternehmens.