Was muss in einer Stellenbeschreibung stehen?
Die Stellenbeschreibung ist die schriftliche, standardisierte Dokumentation und genaue Beschreibung der Merkmale einer Stelle. Sie definiert Aufgaben und Tätigkeiten, Ziele, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Pflichten, die mit der Position einher gehen und ist somit ein wichtiges Instrument der Personalplanung.
Was sind Vorteile einer Stellenbeschreibung?
Neben den Vorteilen, dass eine Stellenbeschreibung ein wichtiges Instrument für das Personalmanagement ist, bietet sie auch den Mitarbeitern einige Vorteile: Anhand einer Stellenbeschreibung ist für den Mitarbeiter klar ersichtlich, welche Aufgaben, Kompetenzen und Pflichten er hat; des Weiteren erfolgt eine konkrete …
Was ist der Unterschied zwischen Stellenbeschreibung und Arbeitsplatzbeschreibung?
Man unterscheidet die Stellenbeschreibung von der Arbeitsplatzbeschreibung. Während die Arbeitsplatzbeschreibung arbeitgeberseitig den konkreten Inhalt der Tätigkeit umfasst, dient die Stellenbeschreibung lediglich der Dokumentation des Stelleninhabers.
Welche Aufgaben sind mit der Stellenbeschreibung verbunden?
Aufgaben, die mit der Stelle verbunden sind. Kern der Stellenbeschreibung sind die Aufgaben, die der Stelleninhaber bearbeiten und leisten soll. Dazu gehört, was getan, hergestellt, geprüft, besprochen, geplant oder entschieden werden soll. In die Stellenbeschreibung gehören sämtliche Aufgaben, die täglich, wöchentlich,…
Was ist die Stellenbeschreibung eines Mitarbeiters?
Die Stellenbeschreibung enthält alle maßgeblichen Aufgaben und Kompetenzen des Mitarbeiters. Außerdem werden in der Funktionsbeschreibung die Abgrenzung und Zusammenarbeit mit anderen Bereichen beschrieben. Die Stellenbeschreibung ist zum einen eine statistische Grundlage für die relevanten Daten der Mitarbeiter.
Was sind die Inhalte einer Stellenbeschreibung?
Inhalte einer Stellenbeschreibung. Die Inhalte einer Stellenbeschreibung sind häufig identisch mit denen der Tätigkeitsbeschreibung, die als Grundlage für Arbeitsverträge verwendet werden. Die inhaltliche und formelle Gestaltung einer Stellenbeschreibung ist variabel, jedoch gibt es einige Punkte, die generell behandelt werden müssen.
Welche Aufgaben gehören in die Stellenbeschreibung?
In die Stellenbeschreibung gehören sämtliche Aufgaben, die täglich, wöchentlich, monatlich oder auch bei Bedarf (beispielsweise die Mitarbeit in Projekten oder Gremien) ausgeführt werden müssen. Der Stelleninhaber plant in Abstimmung mit seinem Mitarbeiter Maßnahmen zur Weiterbildung und Qualifizierung des Mitarbeiters.