Inhaltsverzeichnis
- 1 Was passiert in den Alveolen?
- 2 Was verhindert das Kollabieren der Alveolen?
- 3 Was passiert wenn sich der CO2 Partialdruck in den Alveolen verringert oder erhöht?
- 4 Was passiert wenn die Lunge nicht ausreichend belüftet wird?
- 5 Wie unterscheiden sich die Formen der Alveolitis?
- 6 Wie prüft man die Lungenfunktion durch Alveolitis?
- 7 Welche Bedeutung hat die Partialdruckdifferenz für den Atmungsvorgang?
- 8 Was ist PH2O?
- 9 Wie berechnet man den Sauerstoffpartialdruck?
Was passiert in den Alveolen?
Der Gasaustausch findet in den Millionen von Lungenbläschen (Alveolen) in der Lunge sowie in den sie umgebenden Kapillaren statt. Wie unten dargestellt, gelangt eingeatmeter Sauerstoff von den Alveolen ins Blut in den Kapillaren und Kohlendioxid aus dem Blut in den Kapillaren in die Luft in den Alveolen.
Was verhindert das Kollabieren der Alveolen?
Ein Schutzfilm (Surfactant) für die Lungenbläschen Wenn bei der Ausatmung die Alveolen kleiner werden, verdickt sich der Surfactant-Film an ihrer Oberfläche und verhindert, dass sie in sich zusammenfallen (kollabieren).
Was hilft bei alveolitis?
Eine akute exogen allergische Alveolitis wird bei Bedarf mit Glukokortikoiden („Kortison“ wie Prednison) behandelt: Diese wirken als Entzündungshemmer und Immunsuppressiva (dämpfen also Immunreaktionen). Das kann akute Symptome wie Atemnot und Fieber lindern.
Was ist die Aufgabe der Alveolen?
Funktion: Die Alveolen dienen dem Gasaustausch in der Lunge zwischen Luft und Blut. Während der Atmung wird Luft in die Alveolen geleitet, welches reich an Sauerstoff und arm an Kohlenstoffdioxid ist. In den Arterien befindet sich dagegen zunächst weniger Sauerstoff und mehr Kohlenstoffdioxid.
Was passiert wenn sich der CO2 Partialdruck in den Alveolen verringert oder erhöht?
Beispielsweise führt ein erhöhter pCO2 im Blut zu einer Ventilationssteige- rung, die dann wiederum die CO2-Abgabe über die Lunge an die Umgebung erhöht. Im Gegensatz zum pCO2 führt ein Absinken des pO2 erst nach längerer Zeit zu einer schwachen Ventilationssteige- rung.
Was passiert wenn die Lunge nicht ausreichend belüftet wird?
Durch eine Atelektase kann im betroffenen Lungenabschnitt kein Gasaustausch mehr stattfinden. In der Folge sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut. Der Organismus versucht diesen Zustand durch eine beschleunigte Atmung und eine gesteigerte Herzfrequenz zu kompensieren.
Was tun bei Alveolitis Sicca?
Wie erfolgt die Behandlung einer Alveolitis sicca? Da der freiliegende Knochen schmerzempfindlich ist, setzt der Zahnarzt vor der Behandlung eine örtliche Betäubung. Nekrotisches Gewebe wird entfernt und die Wunde wieder aufgefrischt.
Wie verheilt eine trockene Alveole?
Wie verläuft der Heilungsprozess? Nach der Extraktion füllt sich die Wunde mit Blut – der Blutpfropf dient als natürlicher Wundverschluss. Der Blutpropf sollte nicht durch häufiges spülen aus der Wunde entfernt werden. Die sogenannte „trockene Alveole“ (trockene Wundhöhle) heilt sehr selten von alleine aus.
Wie unterscheiden sich die Formen der Alveolitis?
Abhängig vom Auslöser unterscheiden Ärzte verschiedene Formen der Alveolitis, außerdem unterteilen sie akute und chronische Formen. Die Symptome können leicht mit einer Verkühlung, Lungenentzündung oder Grippe verwechselt werden, wende Dich bei Verdacht auf eine Alveolitis umgehend an einen Arzt und meide den möglichen Auslöser
Wie prüft man die Lungenfunktion durch Alveolitis?
Mit einem Lungenfunktionstest prüft der Arzt, ob und wie schwer die Lungenfunktion durch die Alveolitis beeinträchtigt ist. Dazu muss der Patient über das Mundstück eines Messgerätes ein- und ausatmen.
Ist die Alveolitis allergisch bedingt?
Die Alveolitis oder auch exogen allergische Alveolitis, ist eine allergisch bedingte Entzündung der kleinen Lungenbläschen (Alveolen), die meist durch das Einatmen von Feinstaub (und darin befindlicher Allergene) ausgelöst wird. Die Alveolitis ist nicht infektiös. Wie sehen die Symptome einer Alveolitis aus?
Was sind die Symptome von chronischer Alveolitis?
Weitere häufige Symptome sind Müdigkeit, Appetitmangel, Gewichtsabnahme, langsamer Leistungsabfall und Krankheitsgefühl. In schweren Fällen von chronischer Alveolitis kommt es zu fortschreitenden Vernarbungen im Lungegewebe ( Lungenfibrose ).
Welche Bedeutung hat die Partialdruckdifferenz für den Atmungsvorgang?
Partialdruckdifferenz an der respiratorischen Membran Dies ist die Differenz zwischen dem Partialdruck des Gases in den Alveolen und seinem Partialdruck im Blut; hierbei gilt: Ist der Partialdruck eines Gases in den Alveolen höher als im Blut, so diffundiert das Gas in das Blut (z. B. Sauerstoff).
Was ist PH2O?
Der Wasserdampfdruck ist in einem Gasgemisch unabhängig vom Luftdruck, aber abhängig von der Temperatur. So beträgt der Wasserdampf- druck bei einer Körpertemperatur von 37 °C 47 mmHg (PH2O = 47 mmHg).
Wie funktioniert der Atemreiz bei Respiratorisch gesunden Menschen?
Diese Rezeptorzellen registrieren Veränderungen des Partialdrucks von Sauerstoff (pO2) und auch von Kohlendioxid (pCO2) wie des Säuregrades (pH-Wert) als chemische Reize. Damit können chemische Atemreize über einen erhöhten Atemantrieb mit einer verstärkten Atemtätigkeit beantwortet werden.
Warum ist der Partialdruck wichtig?
Beim Einatmen gelangt frische Luft in die Lungen. Man kann also schlussfolgern: Je höher der Partialdruck in der Luft in den Alveolen, desto mehr Gas wird vom Flüssigkeitsfilm auf der inneren Lungenoberfläche aufgenommen. Also je höher der Sauerstoffpartialdruck in der Luft, desto mehr Sauerstoff gelangt ins Blut.
Wie berechnet man den Sauerstoffpartialdruck?
c=α x P.