Was sagt Marge aus?

Was sagt Marge aus?

Als die „Marge“ wird die Gewinnspanne bezeichnet, die sich bei Produkten oder Dienstleistungen zwischen der Differenz aus dem Herstellungs- oder Einkaufspreis und dem Verkaufspreis ergibt. Es handelt sich also um jenen Betrag, der als Gewinnaufschlag beim verkaufenden Unternehmen verbleibt.

Wie ermittelt man die Marge?

Die Formeln für die Berechnung:

  1. Marge / Verkaufspreis x 100 = Brutto-Marge (in \%)
  2. Verkaufspreis – Einstandspreis / Verkaufspreis x 100 = Brutto-Marge (in \%)
  3. EBIT / Umsatz = EBIT-Marge.

Wie hoch ist die Marge im Handel?

Die Höhe der Gewinnspanne richtet sich in der Regel nach Ihrer Branche und kann variieren. Das Ministerium für Wirtschaft und Energie gibt in ihrer Preiskalkulation im Handel eine übliche Gewinnspanne von 10 Prozent der Selbstkosten an.

Warum ist die Marge wichtig für Kaufleute?

Für Kaufleute ist die Marge überaus wichtig. Denn die Preisdifferenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis ist die Grundlage für jede ökonomische Geschäftstätigkeit. Die Marge ist der Betrag, der Unternehmern und Kaufleuten zur Verfügung steht, um alle laufenden Kosten zu begleichen.

LESEN:   Was ist das derzeitige politische System Frankreichs?

Warum sollte eine Marge gut gewählt werden?

Eine Marge sollte gut gewählt sein. Den wird sie zu hoch angesetzt, ist das Produkt oder die Dienstleistung am Markt nicht mehr Konkurrenzfähig. Wird die Marge jedoch zu niedrig angesetzt. Könnte sich bei der Erfolgsrechnung herausstellen, dass das Produkt bisher nicht rentabel war und bereits immense Verluste eingefahren hat.

Ist die Marge mit dem Gewinn gleichzusetzen?

Die Marge ist nicht mit dem Gewinn gleichzusetzen, sie stellt vielmehr den Deckungsbeitrag dar. Dieser Betrag wird somit herangezogen, um alle Kosten, die mit dem Geschäft verbunden sind, abzudecken. Seien es beispielsweise Kosten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder auch anteilig für Büroräumlichkeiten.

Wie kommt der Begriff „Marge“ vor?

Im Finanzsektor kommt der Begriff „Marge“ in unterschiedlichen Facetten vor. Bei Aktien beispielsweise gibt die Marge an, welche Differenz es zwischen Ausgabekurs und Kaufpreis oder Tageskurs besteht.