Was schreibt man in den Betreff der E-Mail?

Was schreibt man in den Betreff der E-Mail?

Schreiben Sie im Betreff möglichst genau, welchen Inhalt der Leser erwarten kann, damit die Mail auch später im Posteingang noch eindeutig und auf einen Blick gefunden wird. E-Mails, die ganz ohne Betreff versendet werden, sind nicht nur unhöflich, Sie riskieren auch, dass der Empfänger sie erst gar nicht liest.

Warum ist der Betreff einer E-Mail wichtig?

Darum ist es so wichtig, Betreffzeilen zu wählen, die die Neugierde der Empfänger wecken. Der Betreff ist eines der wichtigsten Mittel, um den ersten Eindruck zu formen, den Empfänger Ihrer E-Mails von Ihnen bekommen. Zweck des Betreffs ist es, in einem übervollen Posteingang aufzufallen.

Wie sollte der Betreff gestaltet sein?

Hier unsere 7 goldenen Regeln für die Betreffzeile:

  1. Interesse wecken. Um das Interesse an einer Email zu wecken, sollte die Betreffzeile nicht zu allgemein formuliert sein.
  2. Vertrauen aufbauen.
  3. Persönliche Anrede.
  4. Spam-Begriffe vermeiden.
  5. Wichtiges an den Anfang schreiben.
  6. Auf die Zeichenanzahl achten.
  7. Empfänger kategorisieren.
LESEN:   Warum wirken Hormone nur an bestimmten Organen?

Welche Aufgabe hat der Betreff in einem geschäftlichen schreiben?

Auf den Briefkopf folgt der Betreff. Dieser hilft dem Empfänger, sich einen Überblick über den Grund des Schreibens zu verschaffen. Bringen Sie in der Betreffzeile also auf den Punkt, worum es sich handelt. Der Betreff beginnt zwei Zeilen unter dem Datum.

Wie entscheiden E-Mail-Empfänger die Betreffzeile?

Tatsächlich entscheiden 47 \% aller E-Mail-Empfänger allein anhand der Betreffzeile, ob sie eine E-Mail öffnen oder nicht. Darum ist es so wichtig, Betreffzeilen zu wählen, die die Neugierde der Empfänger wecken.

Wie schreibt man den Betreff einer Email?

Daher mangelt es nicht an Tipps, wie man den Betreff einer Email schreibt, welche die Nutzer zum Öffnen der Mail bringt. Interessanterweise hängt Ihr Erfolg aber nicht nur davon ab, was Sie in der Betreffzeile schreiben, sondern auch wie lang diese ist: Einer Studie von Retention Science [1] zufolge sind sechs bis zehn Wörter am effektivsten.

Wie funktioniert ein Betreff so schnell wie möglich?

LESEN:   Woher kommt Schuster bleib bei deinen Leisten?

Ein Betreff, der lautet „So schnell wie möglich”, funktioniert in der Praxis so gut wie gar nicht. Die Wenigstens reagieren darauf und Sie warten lange auf die Antwort. Wenn die angesprochene Person merkt, dass es für sie nicht möglich ist, den Meilenstein einzuhalten, kann sie sofort reagieren.

Ist eine Betreffzeile attraktiv für den Empfänger?

Eine weitere Möglichkeit, um eine Betreffzeile attraktiv für den Empfänger zu machen, ist der Einsatz eines Produktnamens. Das funktioniert am besten, wenn der Interessant das Produkt noch nicht kennt. Wenn man neue Produkte anbietet, lohnt es sich immer, seine Newsletter-Leser über diese neuen Produkte zu informieren.

https://www.youtube.com/watch?v=3Ia5-eMvFa4