Inhaltsverzeichnis
Was sind die Aufgaben einer Qualitätssicherung?
Die Qualitätssicherung umfasst als Bestandteil des Qualitätsmanagements alle organisatorischen und technischen Maßnahmen, die vorbereitend, begleitend und prüfend der Schaffung und Erhaltung einer definierten Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung dienen.
Welche Qualitätssicherungsmaßnahmen gibt es?
QM kann dabei in 4 große Bereiche aufgeteilt werden: Planung, Lenkung, Kontrolle/Prüfung & Verbesserung/ Optimierung. Zur Durchführung der einzelnen Aufgaben haben sich QM-Methoden & Werkzeuge etabliert die im Nachfolgenden dargestellt werden.
Was ist ein Qualitätsinspektor?
Qualitätsinspektor:innen, manchmal auch mit dem Begriff Qualitäts-Prüfer:innen bezeichnet, arbeiten bei EuroQ in dem umfassenden Bereich der Kontroll- und Nacharbeiten. Eine sehr interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, die aufgrund wechselnder Kundenaufträge immer wieder neue Herausforderungen mit sich bringt.
Was versteht man unter Qualitätsverbesserung?
Bei der Qualitätsverbesserung geht es in erster Linie darum, die eigene Qualitätsfähigkeit/ Qualitätsleistung zu erhöhen. Alle Aktivitäten hierbei dienen der Steigerung des Unternehmenserfolg, der Flexibilität auf Kunden- und Marktanforderungen schnellstmöglich reagieren zu können.
Was sind Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung?
Die Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung sowie die Aufgaben, die sie umfassen, werden getrennt betrachtet und bilden gemeinsam die zwei wesentlichsten Aspekte des Qualitätsmanagements. Bei der Qualitätskontrolle steht vor allem die eigentliche Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung im Mittelpunkt.
Welche Methoden sind zur Qualitätssicherung geeignet?
Typischerweise sind verschiedene statistische Methoden zur Qualitätssicherung geeignet. Hier geht es hauptsächlich um ein Beobachten von Prozessen und der Verteilungsarten. Diese werden dann mit zahlreichen Testverfahren wie dem T-Test, dem F-Test oder dem Chi2-Test untersucht. So kann ein Rückschluss auf die Prozessfähigkeit geschlossen werden.
Was soll mit der Qualitätssicherung gesichert werden?
Mit der Qualitätssicherung (QS) soll die Qualität, die zuvor für ein Produkt oder eine Dienstleistung von der Unternehmensleitung definiert wurde, sichergestellt werden.
Was ist eine statische Qualitätssicherung?
Statische und dynamische Qualitätssicherung. Eine statische Qualitätssicherung zeichnet sich dadurch aus, dass bestimmte Parameter extern vorgegeben sind. Zwischen den Vertragspartnern (meist Lieferant und Kunde) wird ein Toleranzbereich definiert, innerhalb dessen die Ergebnisse liegen müssen.