Was sind die Grundlagen der interpersonalen Kommunikation?
In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den theoretischen und methodischen Grundlagen der Forschung zur interpersonalen Kommunikation, d. h., der direkten „Face-to-face“-Interaktion zwischen mindestens zwei Personen. Interpersonale Kommunikation wird oftmals in verbale und nonverbale Kommunikation unterteilt.
Was ist wichtig für eine erfolgreiche Kommunikation?
Für eine erfolgreiche (interpersonale) Kommunikation ist es wichtig, dass die Gesprächspartner die diversen kulturspezifischen Zeichen verstehen, wie zum Beispiel Grußformeln, Stimmlage, Mimik und Gestik, Distanz und Nähe.
Welche Rolle spielt der Sprecher in der Kommunikation?
Auch der soziale Status und die ausgeübte gesellschaftliche Funktion beeinflussen die Kommunikation. Gleiche Mitteilungen können unterschiedlich verstanden werden, wenn der Sprecher in unterschiedlichen Rollen gesehen wird – zum Beispiel in der Rolle des Kollegen oder des Vorgesetzten.
Was ist der Inhaltsaspekt einer Kommunikation?
Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und Beziehungsaspekt, wobei letzterer den ersten bestimmt. Der Inhaltsaspekt ist die Sachebene. Er dient dazu, Informationen zu übermitteln. Der Beziehungsaspekt spiegelt das Verhältnis zwischen Sender und Empfänger wider.
Was ist eine Kommunikationsfähigkeit?
Kommunikationsfähigkeit schließt ein, zuhören zu wollen und zu können, sowie mündliche und schriftliche Informationen mit hoher Verständlichkeit zu gestalten. Sie umfasst Redegewandtheit, Kontakt- und Überzeugungsfähigkeit – auch gegenüber schwierigen Kommunikationspartnern.
Was ist die Kompetenz „Kommunikationsfähigkeit“?
Das ist es im Grunde, was mit der Kompetenz „Kommunikationsfähigkeit“ gemeint ist: die Fähigkeit, nutzbringend, effektiv und bewusst zu kommunizieren. Dazu gehört auch die Bereitschaft, gut kommunizieren zu wollen, und zwar nicht nur, indem man sich selbst verständlich mitteilt, sondern auch, indem man zuhört und das Gehörte annimmt.
Was passiert mit der Kommunikation?
Kommunikation passiert auf unterschiedlichsten Wegen, einschließlich verbaler Sprache, Körpersprache, schriftlicher Sprache und vielem mehr. Das Wichtigste ist, dass du in der Lage bist, das zu erkennen und den Umgang mit allen Kommunikationsmitteln, die dir zur Verfügung stehen, zu lernen.