Was sind die Hauptaufgaben des Redakteurs?

Was sind die Hauptaufgaben des Redakteurs?

Oft gibt es außerdem Außentermine, wie Pressekonferenzen, zu denen du geschickt wirst. Eine der Hauptaufgaben des Redakteurs / der Redakteurin ist es, eigene Geschichten zu recherchieren und auszuarbeiten, bis am Ende das fertige Produkt entsteht.

Was sind die Berufsbilder von Redakteur und Journalist?

Die Berufsbilder Redakteur / -in und Journalist / -in werden oft als Synonyme verwendet. Viele Redakteure / Redakteurinnen würden sich wohl auch selbst als Journalisten / Journalistinnen bezeichnen. Allerdings gibt es zwischen den beiden Berufen einige Unterschiede. Redakteur / -in ist zunächst einmal eine Positionsbezeichnung.

Wie hoch ist das Gehalt einer Redakteurin in der Redaktion?

Je länger die Redakteure / Redakteurinnen in der Redaktion tätig sind, desto mehr Geld gibt es. So steigt das Gehalt nach neun Jahren auf ca. 4.200 Euro brutto im Monat an. Neben der Dauer der Beschäftigung ist auch die Größe eines Unternehmens für das Gehalt eines Redakteurs / einer Redakteurin entscheidend.

Was brauchst du als Redakteur angestellt zu werden?

Um in einer Redaktion als Redakteur angestellt zu werden, brauchst du nämlich vor allem eins: Praxiserfahrung. Neben Praktika gibt es deshalb in der Ausbildung zum Redakteur / zur Redakteurin eine ganz besondere Möglichkeit, praktische Erfahrung zu sammeln: das Volontariat.

LESEN:   In welchem Land wurde die erste Briefmarke der Welt ausgegeben?

Wie lässt sich der Arbeitsalltag einer Redakteurin beschreiben?

Der Arbeitsalltag eines Redakteurs / einer Redakteurin lässt sich pauschal schlecht beschreiben, da er sich von Medium zu Medium unterscheidet. Meist gibt es mehrere Redaktionskonferenzen, in denen über die für das eigene Medium wichtigen Themen und deren Umsetzung gesprochen wird.

Welche Ausbildung gibt es zum Beruf der Redakteurin?

Es gibt viele verschiedene Ausbildungswege zum Beruf des Redakteurs / der Redakteurin. Die Einsatzorte sind vielfältig, von klassischen Medien wie Zeitung und Radio bis zu Online-Magazinen oder Nachrichtenagenturen. Online-Affinität wird in der Branche immer wichtiger.