Inhaltsverzeichnis
- 1 Was sind die Lernvoraussetzungen für den Kurs?
- 2 Wie erfolgt der Umgang mit den Lernvoraussetzungen der teilnehmenden?
- 3 Was ist eine Lernkurve?
- 4 Wie ist das Lernziel in der Erwachsenenbildung vorgegeben?
- 5 Was gehört zu den individuellen Lernvoraussetzungen?
- 6 Was ist der beste Weg zum beruflichen Erfolg?
Was sind die Lernvoraussetzungen für den Kurs?
Lernvoraussetzungen verdeutlichen, was die Lernenden bereits können, welche Kompetenzen sie zum Kurs bereits mitbringen und welche weiteren Bedingungen ihr Lernen ggf. mit beeinflussen.
Wie erfolgt der Umgang mit den Lernvoraussetzungen der teilnehmenden?
Der pädagogische Umgang mit den Lernvoraussetzungen der Teilnehmenden erfolgt in mehreren Schritten: Es geht erstens darum, sie zu identifizieren, zweitens darum, sie zu verstehen, und schließlich drittens darum, sie in der Planung und in der individuellen Gestaltung des Lehr-Lernprozesses zu berücksichtigen.
Was sind die individuellen Lernvoraussetzungen?
Man unterscheidet zwischen „individuellen“ und „umfeldbezogenen“ Lernvoraussetzungen. Zu den individuellen Lernvoraussetzungen gehört all das, was Teilnehmende an Kenntnissen und Fertigkeiten, an Einstellungen, Denkmustern und Motiven, aber auch an Verhaltensstrategien in eine Lehr-/Lernsituation mitbringen (Tab. 1).
Was ist eine Lernkurve?
Eine Lernkurve ist ein Zusammenhang zwischen der Leistung eines Lernenden bei einer Aufgabe und der Anzahl der Versuche oder der Zeit, die er benötigt, um die Aufgabe zu erledigen; dies kann als direkter Anteil in einem Diagramm dargestellt werden.
Wie ist das Lernziel in der Erwachsenenbildung vorgegeben?
In der Erwachsenenbildung übernimmt die Formulierung des Lernziels nicht zwangsläufig der Lehrende. Im Gegenteil können die Lernenden im Sinne des selbstgesteuerten Lernens ihre (individuellen) Lernziele selbstbestimmt festlegen. Im Gegensatz zum Lernziel ist das Lehrziel als vom Lehrenden vorgegeben zu verstehen.
Welche Fähigkeiten sind für jede Stelle relevant?
Zu den universellen Fähigkeiten, die für nahezu jede Stelle relevant sind, gehören eine Reihe von sogenannten Soft Skills. Viele von ihnen sind bei Stellenausschreibungen gefordert. Mancher Bewerber macht den Fehler, diese im Bewerbungsschreiben einfach aufzulisten.
Was gehört zu den individuellen Lernvoraussetzungen?
Zu den individuellen Lernvoraussetzungen gehört all das, was Teilnehmende an Kenntnissen und Fertigkeiten, an Einstellungen, Denkmustern und Motiven, aber auch an Verhaltensstrategien in eine Lehr-/Lernsituation mitbringen (Tab. 1).
Was ist der beste Weg zum beruflichen Erfolg?
Sie sorgen für bessere Ergebnisse. Der beste Weg zum beruflichen Erfolg sind anhaltend gute Leistungen. Somit tragen einige Fähigkeiten nicht nur dazu bei, dass Sie vielleicht die ein oder andere Beförderung erhalten. Gleichzeitig erkennt Ihr Arbeitgeber, dass er eine qualifizierte Arbeitskraft hat, die er versuchen wird, im Unternehmen zu halten.