Was sind die musikalischen Kennzeichen des Blues?

Was sind die musikalischen Kennzeichen des Blues?

Bluesmelodien bestehen oft aus nur 5 Tönen, die man sich ganz leicht merken kann: Es sind die drei Grundtöne der (drei) benutzten Akkorde plus zwei Blue Notes, also die Töne auf den Stufen I, IV und V sowie zwei Blue Notes auf der erniedrigten III. und der erniedrigten VII. Stufe.

Wie sieht das Bluesschema aus?

Das 12 Takt Blues Schema ist in drei Teile, a vier Takte, gegliedert. Um dieses Blues Schema ein wenig spannungsvoller zu gestalten setzt man im 12ten Takt die V Stufe ein. Hierbei spricht man von einem Turnaround. Der Turnaround bildet die letzten beiden Takte des Bluesschemas.

Was entstand aus dem Blues?

Aus dem Delta Blues wurde der Electric Blues oder der Chicago Blues. Mitte der fünfziger Jahre entstand der Rock&Roll, der Elemente des schwarzen Blues mit Elementen der weißen Country-Musik verband. Durch das Aufkommen des Rock&Roll wurde der Blues unter der schwarzen Bevölkerung unpopulär und man wandte sich der neuen, wilden Musik zu.

LESEN:   Wann geboren Wenn heute 34?

Was sind die wichtigsten Elemente von Blues?

Ein wichtiges Element sind die in den Melodien verwendeten Blue Notes. Blues als Genre ist aber ebenso charakterisiert durch die verwendeten Texte, Basslinien und die Instrumentation. Erst im Verlauf der ersten Dekaden des 20. Jahrhunderts bildete sich die heute meist verwendete Form, das AAB Pattern, heraus.

Was beeinflusste den populären Blues?

Der populäre Blues beeinflusste und befruchtete viele andere Musikstile. Er wurde Wegbereiter für Jazz, Soul, Funk und Rock’n’Roll. Er vermischte sich mit der jeweiligen Folkloremusik, die mit den Einwanderern aus aller Welt in die USA kam. Und er begründete eine neue Musikrichtung, den Rhythm’n’Blues.

Welche Begriffe gibt es für den Blues?

Einige Beispiele hierfür sind „muddy water“, „long lonesome road“ oder „I’m broke and hungry“. Für den Blues ist es normal, dass diese Begriffe immer wieder auftauchen und von den Sängern wiederholt werden. Es wird nicht als Nachmache angesehen. Auch innerhalb des Songs lebt der Blues von Wiederholungen.

LESEN:   Sind zuviel Nusse gefahrlich oder ungesund?