Was sind die tropischen Regenwalder auf der Erde?

Was sind die tropischen Regenwälder auf der Erde?

Obwohl die tropischen Regenwälder nur noch 7 \% der Erdoberfläche bedecken, befinden sich dort nach verschiedenen Schätzungen zwischen 40 \% und mehr als 70 \% aller auf der Erde lebenden Arten, das sind möglicherweise mehr als 30 Millionen Tier- und Pflanzenarten.

Was ist ein tropischer Regenwald?

Als tropischen Regenwald oder tropischen Tieflandregenwald bezeichnet man eine Vegetationsform, die nur in der Klimazone der immerfeuchten Tropen anzutreffen ist. Tropische Regenwälder existieren in Süd- und Mittelamerika, Afrika, Südasien und Südostasien sowie Australien beidseits des Äquators bis ungefähr zum 10.

Was sind die klimatischen Bedingungen der tropischen Regenwälder?

Klimatische Bedingungen. Am ausgeprägtesten sind die Unterschiede zwischen der Tageshöchst- und der nächtlichen Tiefsttemperatur, die bis zu 10 °C betragen können. Weil unterscheidbare Jahreszeiten mit Vegetationspausen fehlen, bezeichnet man das Klima der tropischen Regenwälder auch als Tageszeitenklima .

LESEN:   Wann liess sich Chlodwig taufen?

Welche Flüsse fließen durch tropische Regenwälder?

Durch die hohen Niederschlagsraten fließen wichtige Flüsse durch die meisten tropischen Regenwälder, wie zum Beispiel der Amazonas. Wie jeder andere Wald hat auch der tropische Regenwald Stockwerke. Ganz unten befindet sich einmal der Urwaldboden und die Krautschicht. Dort unten ist es komplett dunkel und es gibt hauptsächlich Pilze und Insekten.

Welche Tropen fließen durch tropische Regenwälder?

Aufgrund der hohen Niederschlagsmengen fließen durch viele tropische Regenwälder bedeutende Ströme, an erster Stelle der Amazonas, zum Beispiel in Brasilien, und danach der Kongo, die jeweils die beiden größten Wald-Fluss-Landschaften der Tropen bilden. Aufgrund der Nähe zum Äquator bleibt die Tageslänge im Jahreslauf weitgehend konstant.

Welche allgemeingültige Merkmale gibt es für tropische Regenwälder?

Es gibt aber einige wenige allgemeingültige Merkmale, die charakteristisch sind für die klassischen, dauerfeuchten tropischen Regenwälder: Feuchtwarmes Klima mit viel Regen, wenig schwankenden Temperaturen und keine Jahreszeiten. Große Artenvielfalt mit vielen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten.

LESEN:   Was ist Lambda als Zahl?

Wie entstand im Regenwald die größte Artenvielfalt?

Unter anderem durch die weitläufige Verteilung der einzelnen Baumarten entstand im immergrünen Regenwald die größte Artenvielfalt der Erde.