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Was sind drei Arten von Subventionen?
Nach der Zielsetzung lassen sich drei Arten von Subventionen unterscheiden: Anpassungs-, Erhaltungs- und Produktivitätshilfen. Die Anpassungshilfen dienen der Veränderung bestehender Strukturen von Unternehmen und Wirtschaftszweigen. Ziel ist es, den Unternehmen – und damit indirekt den betroffenen Regionen – eine…
Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es bei Subventionen?
Eine Alternative sind Finanzhilfen, die in Form eines Darlehens vergeben werden. Es handelt sich dabei um günstige Kredite, die Unternehmen von der öffentlichen Hand erhalten können. Weitere Arten der Vergabe sind unter anderem überhöhte Preise, Realförderung, Steuersubventionen oder Bürgschaften. Welche Probleme kann es bei Subventionen geben?
Was sind die Erhaltungssubventionen?
Die Erhaltungssubventionen beziehen sich vor allem auf schützenswerte Strukturen, die eine wichtige kulturelle oder auch soziale Bedeutung haben. Hier ist die Landwirtschaft ein typisches und gleichermaßen auch sehr bekanntes Beispiel.
Was sind Subventionen für die betroffenen?
Subventionen sollen Innovationen, Absatz und Investitionen fördern, die Ansiedelung oder Gründung von Unternehmen unterstützen, den Strukturwandel beflügeln, aber auch den Arbeitsplatzabbau verhindern. So sinnvoll jede Einzelmaßnahme für die Betroffenen auch sein mag – so kritisch werden S. aus ökonomischer Perspektive bewertet.
Was ist der Zusammenhang von Preis und Nachfrage?
Insbesondere der Zusammenhang von Preis und Nachfrage steht im Mittelpunkt vieler wirtschaftswissenschaftlicher Untersuchungen. Bei den meisten Gütern geht die Nachfrage mit einem steigenden Preis zurück. Dies trifft jedoch nicht auf alle Produkte zu. Nichtsdestotrotz stehen Preis und Nachfrage in einem unmittelbaren Zusammenhang.
Welche Segmente unterscheiden sich im Bereich der Lieferzeit?
Grundsätzlich können im Bereich der Lieferzeit vier Segmente unterschieden werden: Dazu gehört zum einen die bestellabwicklungsbedingte Lieferzeit. Diese beschreibt die Organisation der Bestellung innerhalb des Unternehmens und bestimmt somit den Zeitraum zwischen dem Bestelleingang seitens des Kunden und der Weitergabe an das Lager.