Was sind gute Lernziele?

Was sind gute Lernziele?

Ein sorgfältig ausformuliertes kognitives Lernziel umfasst drei Teile, nämlich das Endverhalten, die Bedingungen und den Maßstab. Die Beschreibung des von den Lernenden erwarteten Endverhaltens muss in eindeutige Begriffe gefasst werden. Es muss ein beobachtbares Verhalten beschrieben werden.

Was sind Lernziele in der Ausbildung?

„Lernziele beschreiben das gewünschte Endverhalten, das Auszubildende am Ende eines Ausbildungsabschnitts zeigen sollen; denn am Ende einer Ausbildungseinheit sollen sie etwas Bestimmtes gelernt haben.

Was sind operationale Lernziele?

Ein Lernziel ist dann operationalisiert, wenn beobachtbare bzw. messbare Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen bzw. Verhaltensänderungen der SchülerInnen beschrieben werden, die dieser nach Ablauf des Unterrichts beherrschen sollen.

Welche 3 Inhalte hat ein Feinlernziel?

Feinlernziele setzen sich aus drei Teilen zusammen Zu einem sorgfältig ausformulierten Feinlernziel gehören drei Teile, das Endverhalten, die Bedingungen und der Maßstab. Endverhalten: Das Endverhalten ist die Beschreibung der erwarteten Ergebnisse.

LESEN:   Was ist ein kirchlicher Segen?

Welche Lernziele bauen aufeinander auf?

Lernziele bauen aufeinander auf, manche stellen die Voraussetzung dar für die Erreichung des nächsten Lernziels. Unterschieden werden meist Grob- und Feinlernziele; welche Funktion Lernziele haben, hängt auch von der Planungsphase der jeweiligen Veranstaltung ab (Tabelle 1). Die Festlegung von Lernzielen bzw.

Welche Lernziele lassen sich unterscheiden?

Lernziele lassen sich auch hinsichtlich des Anforderungsprofils beim Lernenden unterscheiden: Kognitive Lernziele beziehen sich auf das Wissen und die intellektuellen Fertigkeiten. Affektive Lernziele beziehen sich auf Änderungen der Interessen, Einstellungen und Werthaltungen.

Was sind die wichtigsten Theorien über Lernziele?

Eine der bekanntesten Theorien über Lernziele ist die Taxonomie von Benjamin Bloom (1913–1999, USA). Sein Beitrag war vor allem, dass er Lernziele in verschiedene Niveaus oder Stufen aufgegliedert und so einfacher zu handhaben geholfen hat. Lorin W. Anderson (1945-) und David R.

Sind Lernziele untrennbar mit Lerninhalten verknüpft?

Lernziele sind untrennbar mit Lerninhalten verknüpft. Wer Lernziele formuliert, wird nicht ohne die Nennung von Inhalten auskommen. Zudem müssen Handlungen beschrieben werden, anhand derer nachvollziehbar wird, ob die im Lernziel angestrebte Kompetenz erworben wurde.

LESEN:   Warum finanziert sich die katholische Kirche in Osterreich?