Inhaltsverzeichnis
- 1 Was sind hängemappen?
- 2 Was ist ein Hängehefter?
- 3 Welche Schriftgutbehälter gibt es?
- 4 Welche Standorte gibt es für eine Registratur?
- 5 Was macht man in der Registratur?
- 6 Welche Registraturformen gibt es?
- 7 Welche Arten von Ablagen gibt es?
- 8 Was gibt es für alternative Registraturformen?
- 9 Was ist eine stehende Ablage mit Ordnern?
- 10 Was ist der Einsatz von Ordnern?
Was sind hängemappen?
Hängemappen sind in erster Linie für die Aufnahme von Unterlagen im DIN-A4-Format ausgelegt, es werden aber auch andersformatige Mappen angeboten, beispielsweise für das Format A3 und Röntgenfilme. Die normale Hängemappe besteht aus einem gefalteten Kartonblatt, ist seitlich offen und hängt mit dem Falz nach unten.
Was ist ein Hängehefter?
Grundsätzlich gibt es Hängemappen, Hängetaschen und Hängehefter. Hängehefter sind wie ein Schnellhefter, der an der geschlossenen Seite (wo die Blätter zusammengehalten werden) die Schienen hat und so in die Hängeregistratur gehängt wird, dass diese geschlossene Seite oben ist, während die Seite nach unten offen ist.
Was ist ein hängeregister?
Es handelt sich dabei um eine Hängevorrichtung, in die eine Vielzahl von Mappen gehängt und gelagert werden kann – verwendet wird sie zur Lagerung und Aufbewahrung von Dokumenten. Das Hängeregister gilt als platzsparend, ist leicht zu organisieren und eignet sich als Ablage für sehr viele Dokumente.
Welche Vor und Nachteile haben Hängeregistraturen?
Deshalb lohnen sie sich nur bei intensiver Nutzung. Der Umfang von Hängemappen ist im Vergleich zum Ordner begrenzt. Bei einer großen Hängemappensammlung überlappen sich schnell die Reiter, was es unübersichtlicher machen kann. Größter Nachteil: man kann in Hängemappen nicht wie in einem Ordner blättern.
Welche Schriftgutbehälter gibt es?
Aber bleiben wir bei den Schriftgutbehältern….Drei Arten der Papierablage
- liegende Ablage – die Dokumente werden liegend, z. B. übereinander (gestapelt) abgelegt (in Mappen, Sammlern etc.)
- hängende Ablage – die Dokumente hängen, z. B.
- stehende Ablage – die Dokumente „stehen“ im entsprechenden Schriftgutbehälter, z. B.
Welche Standorte gibt es für eine Registratur?
Wo befindet sich die Registratur? In der Praxis wird zwischen den vier Standorten Arbeitsplatz, Abteilung, Zentralablage und Altarchiv unterschieden. Die Wahl des Standortes wird von der Zugriffshäufigkeit und der Anzahl der berechtigten Personen bestimmt. Es ist empfehlenswert, dafür einen Aktenplan aufzustellen.
Welchen Nachteil hat die Ordner Registratur?
Relativ hoher Aufwand bei Selbstbeschriftung. Gut geeignet für Dokumente mit geringerem Umfang. Da meist in Stapeln aufbewahrt sehr unübersichtlich, zudem kompliziert im Zugriff. Hoher Zeitaufwand beim Lochen.
Was ist ein Schriftgutbehälter?
Ein Schnellhefter (umgangssprachlich: „Hefter“ oder „Ordner“) ist ein Behälter für gelochtes Schriftgut. Schnellhefter (oder Aktenordner) werden häufig in Verbindung mit einem Aktenschrank (Registratur) genutzt, um lose Blätter zeitweise oder permanent aufzubewahren.
Was macht man in der Registratur?
Sie ist nicht nur für die Führung des Aktenverzeichnisses sowie deren Vergabe von Aktentitel und Aktenzeichen verantwortlich, sondern auch für die Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Akten. Auch die Bereitstellung, Abgabe von Akten sowie Überwachung der Aufbewahrungsfristen gehören zu den Aufgaben einer Registratur.
Der Umfang von Hängemappen ist im Vergleich zum Ordner begrenzt. Bei einer großen Hängemappensammlung überlappen sich schnell die Reiter, was es unübersichtlicher machen kann. Größter Nachteil: man kann in Hängemappen nicht wie in einem Ordner blättern.
Welche Registraturformen gibt es?
Registraturen – es gibt mehr als einen Weg
- T-Gleit-Registratur.
- Pendelregistratur.
- Kassettenregistratur.
- Hängeregistratur vertikal.
- velox vertikal.
- Altablage.
- Langzeitarchiv.
- Registratur Zubehör.
Welche Arten von Registraturen gibt es?
Welche Arten der Ablage gibt es?
Ablagesysteme: Arten
- Ablagesysteme: Regale und Schränke.
- Ablagesysteme: Hängemappen.
- Ablagesysteme: Dokumente und Dokumentenablagen.
- Ablagesysteme: Post und Briefe.
- Ablagesysteme: digital oder Papier.
- An Dreierregel halten.
- Austauschen statt Aufstocken.
- Zwischendurch-Regel.
Welche Arten von Ablagen gibt es?
Drei Arten der Papierablage
- liegende Ablage – die Dokumente werden liegend, z. B. übereinander (gestapelt) abgelegt (in Mappen, Sammlern etc.)
- hängende Ablage – die Dokumente hängen, z. B.
- stehende Ablage – die Dokumente „stehen“ im entsprechenden Schriftgutbehälter, z. B.
Was gibt es für alternative Registraturformen?
Anstelle einer Registratur wird häufig funktionsgleich eine sogenannte Sachbearbeiterablage oder eine elektronische Schriftgutverwaltung benutzt.
Wie groß ist ein Ordner?
Wen Sie erfahren möchten wie groß ein Ordner ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste drauf und wählt Eigenschaften. Unter Allgemeinwird die Größe angezeigt. Eine weitere Möglichkeit ist, wenn Sie mit der Maus über Ordner drüberfahren, nach einem Augenblick wird die Größe angezeigt.
Wie wird die Größe von einem Ordner angezeigt?
folder-size-windows-10 Bei Windows werden standardmäßig nur die Größe von Dateien angezeigt aber nicht die Größe von einem Ordner. Wen Sie erfahren möchten wie groß ein Ordner ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste drauf und wählt Eigenschaften. Unter Allgemein wird die Größe angezeigt.
Was ist eine stehende Ablage mit Ordnern?
Büroorganisation: Die stehende Ablage mit Ordnern. Das Herzstück der meisten Ablagesysteme und Büroarchive sind Ordner. Sie kommen als Hilfsmittel für die Büroorganisation häufig zum Einsatz.
Was ist der Einsatz von Ordnern?
Der Einsatz von Ordnern bietet eine gute Grundlage, die bestmögliche Ablagestruktur zu erstellen, damit keine Zeit mit nervigem Suchen vergeudet wird, ganz nach dem Motto: „Sehen und Haben“. Sie dienen zur praktischen und übersichtlichen Aufbewahrung von Prospekten, Katalogen oder alles Geheftete und Gebundene.