Was sind Multiplechoice-Prufungen?

Was sind Multiplechoice-Prüfungen?

Multiple-Choice-Prüfungen (MC-Prüfungen) sind eine ökonomische Variante von schriftlichen Prüfungen, die automatisiert ausgewertet werden können. In der Regel wird eine Frage/Aufgabe gestellt, für die mehrere Antwortalternativen vorgegeben werden. Die Studierenden müssen sich für die richtige (n) Antwortalternative (n) entscheiden.

Wie liegt die Entscheidung bei den Lehrenden bei MC-Prüfungen?

Die Entscheidung liegt dabei bei den Lehrenden, sofern innerhalb der Fakultät/des Instituts nichts anderes ausgemacht wurde. Die Vergabe von Teilpunkten ist bei MC-Prüfungen mit Mehrfachauswahl nicht trivial. Eine leicht verständliche Möglichkeit Teilpunkte zu vergeben ist jene, die an der Fakultät für Psychologie verwendet wird.

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Was sind Single-Choice-Items?

Single-Choice-Items: Es gibt EINE einzige richtige Antwort („Single-Choice“). Alle anderen Antwortmöglichkeiten müssen eindeutig falsch sein. One-best-Answer-Items: Eine graduelle Abstufung der Korrektheit der Antwortmöglichkeiten kann vorliegen, es muss aber EINE der Antwortmöglichkeiten als die „beste“ identifizierbar sein.

Wie wird der MC-Test gezogen und gemischt?

In den meisten MC-Tests werden die Fragen nach dem Zufallsprinzip aus einem Fragepool gezogen und gemischt: Gehe also nicht davon aus, dass der Schwierigkeitsgrad der Fragen kontinuierlich ansteigt. Es kann durchaus vorkommen, dass der Test gleich mit einer sehr schwierigen Frage beginnt.

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Welche Antwortoptionen gibt es im MC-Test?

Je nach Art des MC-Tests und der Fragestellung können ein oder mehrere (in Ausnahmefällen sogar alle) Antwortoptionen richtig sein. In seriösen MC-Tests muss es mind. eine richtige Antwort geben. Wenn Du bei einer Frage unsicher bist: Halte Dich nicht zu lange damit auf und rate nicht.

Was ist der Vorteil von einem erfolgreichen MC-Test?

Der Vorteil für die Prüflinge ist, dass ein erfolgreich bestandener MC-Test zeigt, dass sie objektiv nachweisbar über ein bestimmtes Knowhow im jeweiligen Fachgebiet verfügen. So wundert es nicht, dass beispielsweise die Zertifizierungen von Google in der Google Academy Online-Tests nach dem MC-Verfahren sind.

Was ist die Qualität von Multiple-Choice-Fragen?

Unstrittig ist, das die Qualität von Multiple-Choice-Fragen wesentlich von der Sorgfalt und Erfahrung des Erstellers abhängen. Es gibt allgemein anerkannte Regeln, die bei der Erstellung von Multiple-Choice-Tests (MCTs) eingehalten werden sollten.

Was ist die Vorgehensweise eines Multiplechoice-Tests?

Die Vorgehensweise zum Erstellen eines Multiple-Choice-Tests hängt davon ab, welche und wieviele Themengebiete zum Prüfungsinhalt eines Tests gehören sollen. Damit der Wissensstand objektiv gemessen werden kann, sollte die Auswahl der Themenbereiche mit dem zugrunde liegenden Unterricht und den damit angestrebten Lernergebnissen abgestimmt sein.

Wie kann der Zweck von Multiple-Choice-Tests beachtet werden?

Werden diese beachtet, ist gewährleistet, dass der eigentliche Zweck von Multiple-Choice-Tests, vorhandenes Fachwissen und den Kenntnisstand zu einem bestimmten Themenbereich objektiv und effektiv zu überprüfen, auch erreicht werden kann.

Was gilt bei Prüfungen im Multiple-Choice-Verfahren?

Dies gilt in besonderem Maße bei Prüfungen im Multiple-Choice-Verfahren. Für den Prüfling, dem nur geringe Zeit für die Beantwortung der Fragen gegeben ist, muss nach der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts aufgrund einfacher Auslegung der Prüfungsfragen erkennbar sein, welche Leistung von ihm verlangt wird.

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Wie häufig kommt der Multiple-Choice Test zum Einsatz?

Besonders häufig kommt der Test mit den vorgegeben Antworten bei Einstellungstests zum Einsatz. Von der Polizei über den Zoll bis hin zu vielen großen Firmen nutzen praktisch alle Unternehmen, die ihre Bewerber über ein Auswahlverfahren testen, den Multiple-Choice Test.

Was sind die Unterschiede zwischen Multiple-Choice-Fragen?

Einer der grundlegenden Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Typen von Multiple-Choice-Fragen besteht darin, ob die Befragten nur eine oder aber mehrere Antwortoptionen auswählen können. Fragen mit nur einer möglichen Antwort sind der meistverwendete Fragetyp.

Wie hoch sind die Wahrscheinlichkeiten für die richtige Antwort?

Untersuchungen von findigen Autoren und Multiple Choice Kritikern haben nämlich ergeben, dass sich die Wahrscheinlichkeiten für die richtige Antwort keineswegs auf 20\% bei 5 Möglichkeiten, 25\% bei 4 Möglichkeiten und 33,3\% bei 3 Möglichkeiten belaufen. Zumindest solange die Tests noch von keiner AI erstellt werden.

Wie viele Fragen gibt es zu beantworten?

Es sind insgesamt 6 Fragen zu beantworten. Bei jeder Frage können 5 verschiedene Lösungen angekreuzt werden, von denen eine richtig ist. Die Klausur ist mit 3 richtig beantworteten Fragen bestanden. Beantworten Sie die Fragen mit einem ganzen Satz. a) Wie viele Möglichkeiten gibt es, die 6 Fragen zu beantworten?

Was ist die Definition „Multiple Choice“?

In manchen Disziplinen wird der Begriff „Single Choice“ (SC) oder Einfachauswahl davon noch unterschieden – für Fragen, bei denen genau eine Antwort ausgewählt werden soll, während bei „Multiple Choice“ nach dieser Definition auch mehrere Antworten ausgewählt werden können. In vielen Kontexten gilt die Verabredung,…

Wie beseitigt man Fehler im Multiple-Choice-Verfahren?

Fehler bei Prüfungsaufgaben im Multiple-Choice-Verfahren werden zumeist dadurch beseitigt, dass die fehlerhaften Aufgaben von der Bewertung der Prüfung ausgenommen oder die vertretbaren Antworten des Prüflings als zutreffend anerkannt werden. Unter Umständen kommt auch eine Prüfungswiederholung in Betracht.

Wie funktioniert die Multiple-Choice Software?

Die Multiple-Choice Software ermöglicht das Erstellen von Online-Tests mit optimierten Layout für folgende Ausgabegeräte: Für die Nutzung auf Smartphones ist der Aufruf der Tests nur von einem Webserver möglich.

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Was ist die Gesamtpunktzahl für einen Test?

Gesamtpunktzahl: 4 von 8 Note Sek. 1: 4 Punktzahl Sek.  II: 6 Pkte. Das Beispiel zeigt, dass, obwohl keinerlei sprachliche Leistung erkennbar ist, der Test mit „ausreichend“ bewertet wird. Reale Tests enthalten daher im Allgemeinen mehr als zwei Antwortalternativen pro Frage.

Welche Optionen gibt es für Multiple-Choice?

Alternativen bzw. Optionen: Mehrere vorgegebene Antworten, von denen eine oder mehrere richtig sind. Die falschen Antworten heißen auch Distraktoren. Multiple-Choice-Fragen können nicht nur Wissen abfragen, sondern auch höhere Denkprozesse erfassen. Ein gutes Beispiel dafür sind Intelligenztests (z.B. Matrizen-Aufgaben).

Wie lassen sich MC-Fragen einsetzen?

MC-Fragen lassen sich einsetzen zur Wissensabfrage, die den Lernzielstufen eins und zwei (erinnern und verstehen im Modell von Anderson & Krathwohl) entspricht. Gleichzeitig können MC-Items so konzipiert werden, dass sie komplexere Lernzielstufen adressieren, und somit kompetenzorientiert sind.

Was ist eine gute Hilfestellung zur Formulierung von MC-Fragen?

Eine gute Hilfestellung zur Formulierung von MC-Fragen (unabhängig vom Anspruchsniveau) sind beispielhafte Verben nach Kompetenzstufen. Wenn Sie sich vergewissert haben, auf welcher Stufe sich ein Lernziel für Ihre Lehrveranstaltung bewegt, können Sie die Prüfungsaufgaben darauf abstimmen.

Warum müssen Prüfungen im Multiple-Choice-Verfahren fehlerfrei sein?

Nach der Rechtsprechung müssen Prüfungsfragen im Multiple-Choice-Verfahren auch und gerade von Studenten mit gehobenem Wissensstand einwandfrei und fehlerfrei zu beantworten sein. Häufig kommt es vor, dass bei Prüfungen im Multiple-Choice-Verfahren Kenntnisse abverlangt werden, die erst in einer späteren Prüfung zu prüfen sind.

Wie kann ich eine Multiple-Choice beurteilen?

Bei der Beurteilung von Multiple-Choice-Aufgaben gibt es verschiedene Auswertungsschemata, die angewandt werden können. Um zu einer Leistungsbeurteilung zu kommen, ist die Auswahl eines entsprechenden Schemas notwendig, das sowohl dem Fragetyp, als auch der Prüfungssituation (z. B. Zeitdruck) entspricht.