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Was versteht man unter einer Persona?
Definition: In der Psychologie wird als Persona klassisch die nach außen hin gezeigte Einstellung eines Menschen bezeichnet. Innerhalb des UX Design beschreibt die Persona eine Identität in all ihren Facetten.
Welche Personas gibt es?
Nach Alan Cooper gibt es drei verschiedene Typen: die Marketing Persona, die Proto Persona, und die Design Persona.
Warum Persona erstellen?
Der Vorteil von Personas Mit Personas werden abstrakte Märkte und Zielgruppen erlebbar. Die Beschreibung der Lebenswelt deiner Zielgruppen geben Dir und deinem Team die Chance den Nutzer besser zu verstehen, sich mit ihm zu identifizieren und vor allem ein gemeinsames Verständnis seiner Bedürfnisse zu entwickeln.
Was gehört alles zu einer Persona?
Personas sind fiktive Nutzer der Zielgruppe Ihres Produktes und wie die realen Nutzer haben sie Bedürfnisse, Fähigkeiten und Ziele. Sie stellen nicht den Durchschnitt der Masse dar – sie sind spezifische Personen, die Muster im Nutzerverhalten deutlich machen.
Was gehört zu einer Persona?
Eine Persona enthält demografische Daten und Einblicke in die familiäre Situation. Bilder geben ihr ein Gesicht, ein Zitat bringt ihre Einstellung auf den Punkt. Weitere Informationen, die in Bezug auf das Produkt relevant sind, machen die Persona plastisch und zeigen ihre Anforderungen auf.
Wie erstellt man ein Persona?
Personas erstellen ist ein komplexer Prozess. Er muss auf jedes Unternehmen individuell zugeschnitten werden. Personas müssen in einem Team aus Marketing, UKom, Vertrieb und Kundenservice erarbeitet werden. Neben Daten und Fakten sind persönliche Erfahrungen mit Kunden besonders wichtig.
Wie erstelle ich eine Persona?
Wie werden Personas erstellt?
In 6 Schritten Personas erstellen und pflegen
- Schritt 1: Zielgruppen-Segmente definieren. Bestimmen Sie in groben Zügen, welche Personen Ihre Zielgruppe am besten repräsentieren.
- Schritt 2: Kriterien festlegen.
- Schritt 3: Daten beschaffen respektive auswerten.