Was versteht man unter Medienkunde?

Was versteht man unter Medienkunde?

Die Medienkunde behandelt als ein Teilbereich der Medienpädagogik die technische und organisatorische Erstellung von Nachrichten- bzw. Massenmedien sowie die Wirkung dieser Medien auf die Allgemeinheit oder auf spezielle Zielgruppen. Ein wesentlicher Bestandteil ist auch das Medienrecht.

Was bedeutet digitale Medienkompetenz?

Das umschließt Medienkritik, wobei das Erkennen und Analysieren von gesellschaftlich problematischen Prozessen gemeint ist. Aber auch das Anwenden dieses Geschickes im eigenen Handeln. Daneben steht Medienkunde, welche Wissen über Medien und Mediensysteme fordert.

Was lernt man in medienkunde?

Das Fach Medienkunde umfasse aber alle Medien, auch Zeitung, Radio und Fernsehen. „Man sollte den Jugendlichen beibringen, mit den Medien richtig umzugehen. Die Informationsflut wird noch mehr werden. Deswegen müsst ihr lernen, die Information zu kanalisieren und zu verstehen.

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Was ist Medienkompetenz in Deutschland?

Fast 100 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland nutzen das Internet und haben Zugang zu Mediengeräten – jedoch fehlt ihnen der sichere Umgang damit. Medienkompetenz ist die Lösung und soll als neue Kulturtechnik in Schulen gelehrt werden.

Was ist eine ausgeprägte Medienkompetenz?

Eine ausgeprägte Medienkompetenz erleichtert es Kindern mithilfe von Medien für die Schule zu lernen und neue Informationsquellen zu entdecken. Allerdings müssen auch die Lehrkräfte digitale Kompetenzen sowie medienpädagogische und didaktische Fähigkeiten aufweisen, um Kindern Medienkompetenzen beizubringen.

Was soll die Medienkompetenz von Kindern vermitteln?

Medienkompetenz solle es Kindern ermöglichen, zwischen den umfangreichen Informationsangeboten der Medien zu unterscheiden und für sich wichtige Punkte herauszufiltern. Baacke unterteilt die Medienkompetenz von Kindern in vier Dimensionen, die Lehrkräfte bei der Vermittlung der Kompetenzen aufnehmen sollten. So ergibt sich folgende Aufteilung:

Was ist Medienkompetenz in der Wissensgesellschaft?

Medienkompetenz als Schlüsselbegriff in der Wissensgesellschaft zu positionieren, bedeute aber Entgrenzungen zu reflektieren: Über jene hinsichtlich der Bezugsrahmen und Träger, der gesellschaftlichen Zielgruppenbereiche, der vielfältigen Medien- und Nutzungsformen, der Diskurse und der Beobachtungsperspektiven.

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