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Was versteht man unter Mitarbeiterführung?
Mitarbeiterführung ist die Steuerung und Einflussnahme auf das Verhalten von Angestellten. Es ist das, was Vorgesetzte und Manager jeden Tag tun.
Wie entsteht Führung?
Führung ist nach dieser Definition ein Prozess der Beeinflussung, der zwischen Menschen stattfindet. Er muss nicht auf eine Führungsperson beschränkt sein und kann wechselseitig zwischen Personen stattfinden. Der Wert einer Führungskraft ist also direkt mit ihrer Fähigkeit verknüpft, Mitarbeiter zu beeinflussen.
Was braucht man als Führungskraft?
Im Vergleich zu Ihren Mitarbeitern, deren Kompetenz in ihrem Fachwissen liegt, benötigen Sie als angehende Führungskraft besondere soziale Qualitäten. Respekt und Vertrauen seitens der Mitarbeiter. Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, sich zu behaupten. Authentizität.
Was ist eine gesunde Führung?
Gesunde Führung hat speziell das Ziel, dass sowohl die MitarbeiterInnen als auch die Führungskraft selbst, gesund, motiviert und leistungsstark im beruflichen Umfeld agieren. Denn eines steht fest: Das Verhalten der direkten Führungskraft steht nachweislich in enger Korrelation mit der Gesundheit der MitarbeiterInnen.
Was versteht man unter Führung?
Unter Führung versteht man allgemein die bewusste und zielbezogene Einflussnahme auf Menschen. Dabei können die Ziele von Führung sehr unterschiedlich sein. Zum Beispiel können durch Führung Umsatzziele eines Unternehmens erreicht werden, Wachstum erzielt werden oder auch Mitarbeiter als Erfolgsfaktor unterstützt und wertgeschätzt werden.
Warum steht das Verhalten der direkten Führungskraft fest?
Denn eines steht fest: Das Verhalten der direkten Führungskraft steht nachweislich in enger Korrelation mit der Gesundheit der MitarbeiterInnen. Gesundes Führungsverhalten hat vier verschiedene Dimensionen und zahlreiche, konkrete Ansatzpunkte. Welche vier Dimensionen gehören zu einer Gesunden Führung?
Welche Auswirkungen hat die direkte Führung auf die Mitarbeiter?
Im Gegensatz zur indirekten Führung verfolgt die direkte Führung eine Einflussnahme auf das Handeln der Mitarbeiter durch direkte Interaktion wie Schulungen, Seminare oder persönliche Gespräche. Dabei steht besonders die Qualität/Effektivität der Kommunikation im Vordergrund.