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Was versteht man unter Supermärkte?
Als Supermarkt werden Lebensmitteleinzelhandels-Geschäfte, also eine Betriebsform, mit einer Verkaufsfläche von mindestens 400 m² und weniger als 1500 m² bezeichnet, die Lebensmittel einschließlich Frischwaren in Selbstbedienung führen und in denen der Anteil der Verkaufsfläche für Erzeugnisse, die nicht für den …
Was gibt es für Supermärkte?
Die führenden Unternehmensgruppen in der deutschen Lebensmittelbranche sind Edeka (auch Netto Marken-Discount), Rewe (auch Penny), die Schwarz-Gruppe (Lidl und Kaufland), Metro (Metro C+C und Real) sowie Aldi Nord und Süd.
Was ist der Unterschied zwischen Supermarkt und Lebensmittel?
Die großen Ketten Edeka, Rewe und Kaufland gehören zu den Supermärkten. Der große Unterschied liegt vor allem in der Vielfalt der Produkte. Durch das größere Warenangebot bieten die Supermärkte nicht nur Lebensmittel oder Drogerieartikel, sondern auch weitere Produkte für Küche und Haushalt an.
Was steckt hinter den Namen der Supermärkte?
Das steckt hinter den Namen der Supermärkte. Der Name Aldi steht für „Albrecht Discount“ – zurückzuführen auf den Nachnamen der beiden Firmengründer Karl und Theo Albrecht. Die Brüder entstammten einer Kaufmannsfamilie.
Wie viele Artikel gibt es bei großen Supermärkten?
Während große Supermärkte – auch Vollsortimenter genannt – bis zu 40.000 Artikel im Sortiment haben können, sind es bei einigen Discountern nur um die 1.000. Dazwischen gibt es je nach Größe der Ladenfläche und Grundidee des Händlers jede mögliche Abstufung.
Wie hat sich die Bezeichnung „Supermarkt“ eingebürgert?
Mittlerweile hat sich die Bezeichnung „Supermarkt“ in Domain-Bezeichnungen, jeweils in Verbindung mit einer Beschreibung für eine Warengruppe, auch für Versender im Internet eingebürgert. Diese Versender verschicken oft, aber nicht ausschließlich Lebensmittel.
Wie viele Supermärkte gab es im Jahr 2009 in Deutschland?
Nach Erhebungen des EHI gab es im Jahr 2009 in Deutschland 8137 Supermärkte, d. h. Lebensmittelgeschäfte mit Vollsortiment zwischen 400 und 1500 m² Verkaufsfläche, mit einem Branchenumsatz von 29,5 Mrd. €. Zum Vergleich: Die 15219 Verkaufsstellen der Discounter tätigten im gleichen Jahr einen Umsatz von 55,2 Mrd.